Reipoltskirchen Kreis sucht neuen Pächter für Restaurant in der Wasserburg

Ex-Pächter Alain Loeb und seine Frau Swetlana hatten den vertrag zum Jahresende auslaufen lassen.
Ex-Pächter Alain Loeb und seine Frau Swetlana hatten den vertrag zum Jahresende auslaufen lassen.

Die Kreisverwaltung hat die Verpachtung des Restaurants in der Wasserburg ausgeschrieben.

Gesucht werde zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein aufgeschlossener und gastronomisch erfahrener Pächter. Wegen Corona und den Einschränkungen für die Gastronomie hatte der Kreis auf eine frühere Ausschreibung verzichtet. Der bisherige Restaurant-Betreiber, Alain Loeb, hatte seinen Vertrag nach fünf Jahren zum Jahresende 2020 auslaufen lassen.

Zugleich soll der künftige Pächter „das neu errichtete Gästehaus mit sechs Gästezimmern und Wohnung“ übernehmen, wie es im Ausschreibungstext heißt. Letztere befinden sich im früheren Schwesternheim, dessen Umbau nicht nur erheblich teurer geworden war, sondern der auch heftige Kritik vom Landesrechnungshof ausgelöst hatte. Dieser kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass das Projekt auf keinen Fall kostendeckend betrieben werden kann.

Auch das kreiseigene Restaurant auf Burg Lichtenberg ist derzeit außer Betrieb. Auch hier hatte sich die Pächtersuche wegen Corona als schwierig herausgestellt. Allerdings soll es einige Interessenten geben. Das Pächter-Ehepaar Steffi und Peter Emrich hatte den Kreis nach 30 Jahren zum Jahresende 2020 um Auflösung des Vertrages gebeten, der Kreis diesem Ansinnen zugestimmt. Als Grund hatten Emrichs unter anderem die eigene Gesundheit angeführt.

x