Wolfstein KOB: Riesiger Kran bring tonnenschweres Umlaufregal zu seinem Einsatzort

Millimeterarbeit: Das 13 Meter lange und knapp zwölf Tonnen schwere Umlaufregal wird an seinen künftigen Einsatzort transportier
Millimeterarbeit: Das 13 Meter lange und knapp zwölf Tonnen schwere Umlaufregal wird an seinen künftigen Einsatzort transportiert.

Wolfstein. Das Unternehmen KOB hat am Mittwoch ein neues Umlaufregal-Lagersystem geliefert bekommen. Bei einem Gesamtgewicht von zwölf Tonnen war dies im wahrsten Wortsinne kein leichtes Unterfangen.

Mit einem riesigen Kran wurde das aus zwei Teilen bestehende Umlaufregal in die Höhe gewuchtet und in einen langen Schacht transportiert. Das 13 Meter lange und zwölf Tonnen schwere Regal ersetzt ein defektes Modell, das nun nach 50 Jahren ausgedient hat. Insgesamt drei Jahre sind von der Suche nach einem Hersteller und dem Bau bis hin zur Anlieferung des Umlaufregals vergangen.

Das neue System wird voraussichtlich ab Ende August im Obergeschoss zum Einsatz kommen, dort, wo Kettenfäden produziert und auf Walzen gespult werden. Die bespulten, knapp 1,8 Tonnen schweren Walzen werden mit Hilfe des Umlaufregals ein Stockwerk tiefer gebracht, wo die Kettfäden in der Weberei verarbeitet werden. Das Umlaufregal funktioniert dabei ähnlich wie ein Paternoster. KOB zufolge kann durch das neue System viel Zeit, aber auch Lagerfläche gespart werden. In den vergangenen drei Jahren mussten die Walzen mit einem Aufzug vom Ober- ins Untergeschoss befördert werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x