Neunkirchen Kita-Erweiterung: Anbau wird größer als das bestehende Gebäude

Das Einzugsgebiet der Kita betrifft neben Neunkirchen auch Föckelberg und Oberstaufenbach.
Das Einzugsgebiet der Kita betrifft neben Neunkirchen auch Föckelberg und Oberstaufenbach.

Ein erster Entwurf für die Erweiterung der Kindertagesstätte Neunkirchen steht. Die Anzahl der Ganztagsplätze wird um zehn auf 45 erhöht. Zugleich wird ein Multifunktionsraum als Treffpunkt für die Gemeinde gebaut.

Dabei wird der Anbau deutlich größer als das bestehende Gebäude: 450 Quadratmeter zusätzlichen Bedarf gibt es durch die Anpassung der Ganztagsplätze, das Bestandsgebäude hat 315 Quadratmeter. Dessen bauliche Substanz und Struktur sei an Grenzen und in die Jahre gekommen, sagte Bürgermeister Stefan Spitzer im Verbandsgemeinderat Kusel-Altenglan. Hinzu kommt der Multifunktionsraum der Gemeinde für etwa 150 Personen. Die Kosten dafür (geschätzt 860.000 Euro) trage alleine die Gemeinde, es könne jedoch gewisse Synergien geben, sagte Spitzer.

Wann die Arbeiten beginnen, sei noch unklar, informierte Neunkirchens Ortsbürgermeisterin Lilli Niebergall auf Anfrage. Das Einzugsgebiet der Kita betrifft neben Neunkirchen auch Föckelberg und Oberstaufenbach. Die Baukostenschätzung der Verbandsgemeinde liegt bei knapp 1,9 Millionen Euro. Auf die Orte verteilt wären das für Föckelberg 586.000 Euro, für Neunkirchen sowie Oberstaufenbach je rund 652.000 Euro. Eine Landesförderung wird es nicht geben. Vom Landkreis seien Fördermittel in Höhe von 380.000 Euro in Aussicht gestellt.

x