Odenbach Kirchensanierung: 100.000 Euro fehlen

Der Turm ist baufällig.
Der Turm ist baufällig.

Unter dem Motto „Wir lassen unsere Kirche im Dorf“ startet die protestantische Gemeinde am Sonntag eine Spendenaktion für die sanierungsbedürftige Kirche. Das Gemeindehaus soll verkauft werden.

Odenbach. Im ersten Bauabschnitt soll ab Frühjahr der baufällige Turm des protestantischen Gotteshauses in Odenbach repariert werden. Das hat der Vorsitzende des Presbyteriums, Volker Fett aus Gangloff, angekündigt

Eine Spendenaktion wird mit einem Gottesdienst am Sonntag eingeläutet. Dabei wird auch der frühere Odenbacher Pfarrer Jochen Walker erwartet.

Los geht es um 11 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Kirche. Es gilt die 3G-Regel. Der Plan, den Spendenauftakt mit dem Weihnachtsmarkt im Dorf zu verbinden, geht wegen Corona nicht auf. „Der Weihnachtsmarkt ist wegen der Pandemie abgesagt worden“, berichtet Fett. Ursprünglich war geplant, auf dem Markt Plätzchen, Liköre und Selbstgenähtes zu Gunsten der Kirche zu verkaufen.

Turm baufällig

Die Kirche aus dem Jahr 1765 ist aktuell aus Sicherheitsgründen gesperrt. Der Turm ist baufällig, nachdem ein Sachverständiger vor rund zwei Jahren auf dringenden Handlungsbedarf angesichts des beschädigten Gebälks hingewiesen hatte. Auch am Dach des Langhauses gibt es Schäden, deren Behebung allerdings nicht so dringlich ist.

Aus dem Presbyterium hat sich eine Fundraising-Gruppe gebildet, die die Spendenaktion organisiert. Unter anderem wurde dafür extra ein Flyer gedruckt, berichtet Dekan Matthias Schwarz aus Otterbach, derzeit wegen der Vakanz im Pfarramt für die Gemeinde zuständig. Die Spendensammler waren bereits zu Anlässen wie Jubelkonfirmationen eifrig.

Über 300 Firmen anschreiben

„Wir benötigen 100.000 Euro an Spenden“, macht Fett deutlich. Und er fügt hinzu: „Ich bin überzeugt, dass wir die Summe zusammenbekommen.“ Unter anderem werde die Gruppe 300 bis 400 Firmen in der Region direkt um eine Spende für das historisch wertvolle Gotteshaus anschreiben.

Für die Sanierung des Kirchturms rechnet er mit 350.000 bis 400.000 Euro. Die Ausschreibungen sollen über die Wintermonate laufen, damit die Bauarbeiten im Frühjahr starten können.

Finanziert werden soll dies auch aus Rücklagen der Kirchengemeinde. Allerdings seien diese begrenzt, zumal zur Kirchengemeinde auch Kirchen in Becherbach, Gangloff und Reiffelbach gehören. Die Denkmalpflege habe einen Zuschuss in Ausschuss gestellt, berichtet Fett. Von der Landeskirche gebe es keinen Zuschuss, allerdings ein zinsloses Darlehen, informiert der Presbyteriumsvorsitzende.

Gemeindehaus verkaufen

Schon seit längerer Zeit steht unter dem aktuellen Finanzdruck auch die Trennung von Gebäuden zur Diskussion: Wie Fett berichtet, beschloss das Presbyterium nun, sich vom evangelischen Gemeindehaus in Odenbach zu trennen. Es soll verkauft werden. Sollte für kirchliche Veranstaltungen ein Raum benötigt werden, könnte der in Zukunft bei der Ortsgemeinde angemietet werden.

Nach der Instandsetzung des Turms in einem zweiten Schritt soll auch das schadhafte Dach des Kirchenschiffs repariert werden. Dafür sind laut Fett weitere rund 300.000 Euro notwendig. Wie Fett ankündigt, erwartet die Gemeinde am 24. Dezember die Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst zum Heilig-Abend-Gottesdienst.

Info

Das Dekanat An Alsenz und Lauter hat ein Spendenkonto unter der IBAN DE88 5405 1550 0030 0029 84 eingerichtet. Spenden mit dem Verwendungszweck „Odenbach Spende Kirche“ sind willkommen.

x