BEDESBACH/KUSEL Keine Erklärung für plötzlich sinkenden Glan-Pegel

Der Glan-Pegel sank im Bereich der nach Patersbach führenden Glanbrücke deutlich ab.
Der Glan-Pegel sank im Bereich der nach Patersbach führenden Glanbrücke deutlich ab.

Für das starke Abfallen des Wasserstandes am Glan vor einer Woche konnte laut Kreisverwaltung „keine plausible Erklärung gefunden werden“.

Bedesbachs Ortsbürgermeister Peter Koch hatte nach eigener Aussage festgestellt, dass im Bereich der nach Patersbach führenden Glanbrücke der Wasserstand innerhalb weniger Tage um mehr als einen halben Meter gesunken ist. Die Kreisverwaltung konnte daraufhin bei einer Kontrolle einzelner Glan-Abschnitte den Grund hierfür nicht herausfinden. Der Wasserstand am Glan habe sich aber in der Zwischenzeit merklich erholt und sei nur noch geringfügig niedriger als der Normalpegel. Eine Gefährdung für die Gewässerbiologie habe nicht bestanden, teilte die Behörde auf Anfrage der RHEINPFALZ mit.

x