Altenglan/Bedesbach In schlechtem Zustand: Brücke über den Glan wird gesperrt

Ab 18. Juli darf auch die Müllabfuhr die Brücke nicht mehr nutzen.
Ab 18. Juli darf auch die Müllabfuhr die Brücke nicht mehr nutzen.

Die Glanbrücke zwischen Bedesbach und dem Altenglaner Ortsteil Patersbach ist in einem sehr schlechten Zustand. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Kaiserslautern zieht jetzt die Reißleine – aus Sicherheitsgründen.

Fußgänger und Radfahrer dürfen aufatmen. Sie dürfen die Brücke über den Glan weiterhin nutzen. Für den motorisierten Verkehr, sprich Motorräder, Autos und Lastwagen, gilt das nicht. Ab Montag, 18. Juli, wird die Brücke an der Kreisstraße 36 für letztgenannte Verkehrsteilnehmer bis auf weiteres gesperrt. „Der Überbau der alten Brücke wird derzeit schon durch eine Behelfsbrücke vom Gewicht der Fahrzeuge vollständig entlastet“, teilt der LBM mit.

Neubau erforderlich

Zuletzt habe sich der Zustand der ursprünglichen Brücke weiter verschlechtert. Es könne deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass die sogenannten Kragarme – diese werden derzeit von Fußgängern genutzt – „plötzlich und ohne Vorankündigung versagen“, heißt es in der Mitteilung. Fußgänger und Radfahrer können deshalb künftig die 3,5 Meter breite Behelfsbrücke nutzen. Der motorisierte Verkehr wird über Altenglan umgeleitet.

Dem LBM zufolge sei ein Neubau der Brücke erforderlich. Das sogenannte Baugrundgutachten liege bereits vor, Vermessungen vor Ort sind bereits abgeschlossen. In Abstimmung mit dem Landkreis – dieser ist an Kreisstraßen für den Bau verantwortlich – soll nun die Planung aufgenommen werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x