Hausweiler Holz nur für wenige Selbstwerber

Im Gemeindewald von Hausweiler bietet lediglich Brennholz für wenige Selbstwerber.
Im Gemeindewald von Hausweiler bietet lediglich Brennholz für wenige Selbstwerber.

Revierförster Dietmar Antoni präsentierte dem Gemeinderat einen Wirtschaftsplan für den mit knapp 20 Hektar kleinsten Gemeindewald in der kleinsten Gemeinde der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein. Im Umlaufverfahren segnete das Gremium diesen ab und stimmte der geplanten Durchforstung zu. Regelmäßig können so vier bis fünf Selbstwerber mit Brennholz versorgt werden. Das Defizit wird voraussichtlich 130 Euro betragen.

Gerhard Hommes hatte im Auftrag des Forstamtes das Forsteinrichtungswerk erarbeitet, in dem nach Bestands- und Bodenanalysen Handlungsempfehlungen für die nächsten zehn Jahre abgeleitet werden. Die Struktur des Gemeindewaldes erlaubt keine wirtschaftliche Stammholzernte für die Industrie. Allerdings konnte dank der Zertifizierung des Waldes eine Prämie von 100 Euro je Hektar eingenommen werden. Der durchschnittliche finanzielle Ertrag werde aber wohl weiterhin bei der schwarzen Null liegen, hieß es.

x