Wolfstein Heute ein König: Crowdfunding-Projekt fulminant gestartet

Der Königsberg bei Wolfstein soll durch das Crowdfunding-Projekt „Heute ein König“ zum attaktiven Ziel für Wanderfreunde werden.
Der Königsberg bei Wolfstein soll durch das Crowdfunding-Projekt »Heute ein König« zum attaktiven Ziel für Wanderfreunde werden.

Der Auftakt zur Crowdfunding-Aktion der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein ist mit einer überragenden Beteiligung angelaufen. Die Summe von 4500 Euro, die als Mindestbetrag erreicht werden muss, damit das Projekt beginnen kann, wurde schon zwei Tage nach dem Start überschritten.

Mit dem Projekt wollen die Touristiker der Verbandsgemeinde um Kathrin Bürthel den Königsberg, mit 568 Metern die höchste Erhebung in der Verbandsgemeinde, als Wanderziel attraktiver machen. Geplant ist der Bau eines Königsthrons, auf dem sich Wanderfreunde getreu dem Motto „Heute ein König“ fotografisch in Szene setzen können. Ebenso soll eine königliche Tafel aufgestellt werden, die Wanderern die Möglichkeit zur Rast gibt, und schließlich sollen sich Besucher des Gipfels die Zeit beim Spiel mit Holzkugeln auf einer Waldmurmelbahn vertreiben können.

Den fulminanten Start in das Projekt bezeichnete Bürthel als „absoluten Knaller“. „Dass unser Vorhaben so gut ankommt, hätte ich nicht erwartet“, sagt sie erfreut. Mit der Überschreitung der nötigen Anfangssumme sei auf jeden Fall sichergestellt, dass das Projekt startet. Und je mehr Spenden eingingen, „umso größer kann das Projekt werden. Nach oben ist die Sache offen, es gibt dann immer neue Ziele, die verwirklicht werden können, für die der Spendenlevel angepasst wird“, sagt Bürthel. Die Touristikerin empfiehlt Interessenten schon jetzt, sich die Murmelpakete für das Spiel auf der Waldmurmelbahn zu sichern. „Damit man auch spielen kann, sobald die Bahn steht“.

Mittlerweile sind fast 6000 Euro erreicht, der nächste Level liegt bei 8900 Euro. Die Crowdfunding-Aktion läuft noch 40 Tage.

Zur Aktion

x