Kreis Kusel Heißer Kampf um die B-Klasse-Tickets

Kusel. Fünf Spieltage haben die Amateurfußballer noch zu absolvieren. Zeit, im Saisonendspurt der C-Klassen einen Blick auf die Aufstiegschancen der Mannschaften aus dem Kreis Kusel zu werfen. Ein (fast) sicherer Meister und mehrere potenzielle „Vize“ sind mit dabei.

Einfach ist die Sache in der C-Klasse Süd. Hier ist aus dem Kreis lediglich die SG Sand/Kübelberg vertreten, als derzeitiger Siebter im Kampf um die vorderen Plätze aber chancenlos. Vermeintlich klar verteilt sind die Rollen in der C-Klasse Mitte. Die SG Oberarnbach (24 Spiele, 64 Punkte) steuert bei noch vier zu absolvierenden Spielen dem Titel entgegen, der TuS Jettenbach (24/60) dürfte die Aufstiegschance in den Relegationsspielen gegen die Vizemeister der Nord- und Südstaffel bekommen – falls sich der Tabellenprimus nicht noch den einen oder anderen Ausrutscher leistet. Breitenbach als Dritter (23/51) scheint zu weit entfernt, um noch mal angreifen zu können. In der Nordstaffel geht’s beim Kampf um Rang zwei noch hoch her. So gut wie sicher ist, dass der SV Rammelsbach in der C-Klasse Nord die Meisterschaft feiern und das Ticket für die B-Klasse lösen wird. Bei 43 Punkten aus 17 Spielen ist die Ausgangslage für den SVR äußerst komfortabel, fehlen nur noch drei Punkte zur sicheren Meisterschaft. Dahinter balgen sich aber noch vier Teams um den Relegationsplatz: Schrollbach (20/37), Hütschenhausen (18/33), Neunkirchen (18/30) sowie Rehweiler-Matzenbach (17/30). Besonders kompliziert wird die Tabellenarithmetik durch die ungleiche Verteilung absolvierter Spiele, resultierend aus der für viele Vereine ärgerlichen Spielplangestaltung. Die höchstmögliche Punktzahl in diesem Quartett, nämlich am Ende 45 aus 22 Partien, können die Mannschaften aus Hütschenhausen und Rehweiler erreichen. Aber diese Rechnerei ist schon am Freitagabend Makulatur. Denn dann treffen die beiden derzeit aussichtsreichsten Bewerber im direkten Duell aufeinander. Für den Verlierer der Begegnung wird’s ganz schwer, noch einmal in den Kampf um Platz zwei einzugreifen. Doch auch ein Blick in den benachbarten Fußballkreis ist von Interesse: Die zweite Garnitur des SV Medard rangiert in der C-Klasse Bad Kreuznach West mit 49 Punkten aus 21 Partien auf dem zweiten Platz. Sechs Punkte liegt der SVM II hinter dem TuS Becherbach II, hat aber ein Spiel weniger als der Spitzenreiter absolviert. Am letzten Spieltag könnte es zum Gipfeltreffen um die Meisterschaft kommen, dann treffen die beiden Mannschaften aufeinander. Ausruhen darf sich der SV Medard aber keinesfalls: Der Drittplatzierte Vatanspor Kirn (22/48) befindet sich noch in Lauerstellung beim Kampf um die Aufstiegsplätze. (rax)

x