Langweiler Grünes Licht für Windrad-Bau

Der Rat zeigt sich auch grundsätzlich offen für eine PV-Anlage.
Der Rat zeigt sich auch grundsätzlich offen für eine PV-Anlage.

Ein Teil der Erweiterung des Windparks Sien soll besiegelt werden: Der Gemeinderat Langweiler hat Ortsbürgermeister Roland Edinger ermächtigt, den Vertrag zu unterzeichnen.

Weniger als ein Jahr ist es her, dass Vertreter der Firma Baywa-re die Windrad-Pläne vorgestellt haben: Eine von möglicherweise drei Anlagen des Windparks 2 Sien entsteht auf Langweilerer Gemarkung nahe der Panzerstraße. Das Grundstück ist bewaldetes Gemeindeland.

Der Gemeinde liegt auch eine Anfrage für eine Photovoltaik-Freiflächenanlage vor, laut Sitzungsvorlage für einen Bereich zwischen Oberdorf und B270. Grundsätzlich sei der Rat „offen für eine PV-Anlage, allerdings müssen zunächst die baurechtlichen Grundlagen geprüft werden“, erklärt Edinger.

x