Rutsweiler an der Lauter Gemeinde will alte Pfade auf Vordermann bringen

Noch sechs Jahre lang ist Rutsweiler als Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt und kann somit einfacher an Mittel der Dorferneuerung kommen. Ein Projekt im nächsten Jahr: die Fußwege im Ort verbessern.

Die Gemeinde will nächsten August einen entsprechenden Antrag stellen, um alte Dorfpfade zu reaktivieren und die Fußwegverbindungen im Ort zu verbessern. Bei der Dorfwanderung sei deutlich geworden, dass alte Wege saniert werden müssen, berichtet Ortsbürgermeister Dirk Landfried. Da sich die Pfade im Privateigentum befinden, müssen die Eigentümer angesprochen und entweder eine auf 25 Jahre angelegt Pacht festgelegt oder über die jeweiligen Flächen gekauft werden – nur dann seien Zuschüsse möglich. Einige Eigentümer habe Landfried bereits kontaktiert und positive Rückmeldungen erhalten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x