Kreis Kusel Gelungene Premiere

Da war der Breitenbacher Dorffestlauf zwei Sekunden alt: Der Sieger der Premiere, Sebastian Koch mit der Startnummer 1225, misch
Da war der Breitenbacher Dorffestlauf zwei Sekunden alt: Der Sieger der Premiere, Sebastian Koch mit der Startnummer 1225, mischte gleich vorne mit.

«BREITENBACH.» Obgleich die 42 Teilnehmer des Breitenbacher Dorffestlaufs am Samstagnachmittag mit hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen hatten, gab es gute Kritiken für die erste Auflage der Veranstaltung. Sebastian Koch (Olympia Ramstein) und die haushohe Favoritin Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) wurden Premierensieger.

Während auf dem Platz gegenüber der Schönbachtalhalle die letzten Vorbereitungen fürs Dorffest liefen, herrschte „Auf dem Wilcher“ kurz vor 16 Uhr reges Treiben. Nachdem Organisator Klaus Weber fast jeden Läufer mit ganz persönlichen Worten begrüßt hatte, wich bei den Aktiven die Lockerheit dann doch der Anspannung, während sie sich vor dem großen blauen Start-Zielbogen aufstellten. Punkt 16 Uhr, fast gleichzeitig mit dem Glockenschlag der Kirchturmuhr, feuerte Ortsbürgermeister Jürgen Knapp den Startschuss zum ersten Breitenbacher Dorffestlauf ab – und der Laufkalender in der Region war um eine Veranstaltung reicher. Viermal mussten die Athleten einen Parcours von 2,1 Kilometern Länge durchlaufen. Schnell trennten sich die ambitionierten Volksläufer von denen, die in kleinen Gruppen laufend ihren ersten Wettbewerb absolvierten. Nach knapp 300 Metern bogen die Sportler von der Führter Straße kommend in die Labacher Straße ein. Dort wartete die erste Herausforderung: 200 Meter bergan bis zur Ecke Waldstraße. Wer sich seine Kräfte nicht geschickt einteilte, der musste an dieser Stelle schon in der zweiten Runde büßen und beißen. Während Sebastian Koch (LT Olympia Ramstein) ungefährdet Runde für Runde seinen Vorsprung minimal ausbauen konnte, war es wohl genau diese Steigung, die den 18-jährigen Breitenbacher Jonas Hüther, der für das LAZ Saarbrücken startet, zu viele Körner kostete. Schon in der zweiten Runde konnte Hüther die Angriffe des routinierten Jörg Hooß (53, LTF Marpingen) nicht mehr parieren. Am Ende siegte Koch in einer Zeit von 33:59 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung von knapp 29 Sekunden vor Hooß. Lokalmatador Hüther wurde Dritter in einer Zeit von 34:35 Minuten. Bei den Frauen siegte Jessica Kammerer (TuS Heltersberg) am Tag nach ihrem Erfolg in Glan-Münchweiler souverän in 36:00 Minuten – der insgesamt viertschnellsten Zeit im Feld. Platz zwei sicherte sich Tanja Hooß (LTF Marpingen) in 40:16 Minuten. Von den Zuschauern getragen, belegte die Breitenbacherin Iris Romba in 48:39 Minuten den dritten Platz in der Frauenwertung. Am Ende gab’s für alle Teilnehmer kleine Sachpreise, die Weber mit Sponsorenunterstützung zusammengetragen hatte. Er war wohl der glücklichste Mann an diesem Nachmittag und trotz der überschaubaren Teilnehmerzahl sichtlich zufrieden – vielleicht werden es schon bei einer Neuauflage im kommenden Jahr mehr Athleten. Weber und Mitorganisator Urban Scherschel jedenfalls schmiedeten noch vor der Siegerehrung neue Pläne: „Wenn alles klappt, dann werden wir diese Veranstaltung im nächsten Jahr mit einem Jedermanns- und einem Schülerlauf aufwerten“, sagte Weber. Von den Teilnehmern gab es viel Lob für die erste Auflage des Laufs. Vor allem den familiären Charakter hoben sie hervor. Lob gab es von den Aktiven auch für die vielen Zuschauer entlang der Laufstrecke, die die Sportler nicht nur angefeuert und ihnen Mut gemacht, sondern sie auch mit Getränken und reichlich Nass versorgt hatten.

x