Kreis Kusel FUSSBALL: Nur „Rowos“ scheiden aus Verbandspokal aus

WOLFSTEIN. Die zweite Runde des Südwestdeutschen Verbandspokals sah am Mittwochabend drei Partien mit Beteiligung aus dem Kreis Kusel – und auch drei Sieger aus dem Landkreis. Lediglich A-Klasse-Vertreter TSG Wolfstein-Roßbach musste die Segel streichen, zog im kreisinternen Duell mit der klassenhöheren SG Jettenbach-Eßweiler-Rothselberg den Kürzeren.

TSG Wolfstein-Roßbach – SG Jettenbach-Eßweiler-Rothselberg 2:5.

Der Bezirksligist erwischte einen Blitzstart und führte durch Treffer von Michael Emrich (3.) und Nico Kiefaber (12.) früh mit 2:0. Die TSG brauchte ein wenig, um sich von diesem Schock zu erholen, erspielte sich aber nach und nach Vorteile und kam schließlich nach einer guten halben Stunde durch Marius Lauer zum Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause verschossen die nun phasenweise drückend überlegenen Gastgeber einen Strafstoß. Auch nach dem Wechsel lag der Ausgleich in der Luft, den unter anderem der Pfosten verhinderte. Nachdem Kiefaber mit seinem zweiten Treffer auf 3:1 für die Gäste gestellt und kurz danach Daniel Theis und Pascal Bergsträßer gar auf 5:1 erhöht hatten, war das Spiel entschieden. Julian Bollenbachers Treffer für die Platzherren war nur noch Ergebniskosmetik. TuS Bedesbach-Patersbach – SG Hoppstädten/Weiersbach 3:1. Die Gastgeber ergriffen von Beginn an die Initiative und gingen bereits in der zweiten Minute durch Tim Ludwig in Führung. Keine Viertelstunde später erhöhte Felix Becker auf 2:0. Auch den restlichen Verlauf der ersten Halbzeit bestimmten die Platzherren, weitere Tore fielen bis zum Halbzeitpfiff jedoch nicht mehr. Zu Beginn des zweiten Durchgangs ließ Bedesbach etwas nach, und die Gäste aus der Bezirksliga Nahe kamen stärker auf. Jochen Hornberger verkürzte für die SG, die bei einem Lattentreffer beinahe sogar zum Ausgleich gekommen wäre. Doch nach dem zweiten Tor von Tim Ludwig (66.) hatte der Bezirksliga-Aufsteiger wieder alles im Griff und zog letztlich absolut verdient in die dritte Runde des Verbandspokals ein. VB Zweibrücken – SV Nanz-Dietschweiler 0:6. Mit einem deutlichen Sieg ist der SV Nanz-Dietschweiler in die dritte Verbandspokalrunde eingezogen. Doch so klar, wie es das Ergebnis aussagt, war der Spielverlauf – zumindest in der ersten Hälfte – nicht. Da hätten die Zweibrücker, in der Bezirksliga Westpfalz beheimatet und mit einem glücklichen 1:0-Erfolg über Aufsteiger VfR Kaiserslautern in die Saison gestartet, durchaus in Führung gehen können. Maurice Leydecker stellte allerdings mit seinen beiden Treffern die Weichen auf die dritte Pokalrunde für die Gastgeber – wobei der SVN Glück hatte, dass er den ersten Durchgang mit elf Mann beenden durfte. Im zweiten Abschnitt kamen die Gäste dann durch Tore von Raphael Philipp, Niklas Wenz sowie einen Doppelpack von Jonas Fehrentz zum deutlichen 6:0-Auswärtserfolg bei den Vereinigten Bewegungsspielern. (rax)

x