Kreis Kusel Frauen gehen leer aus

Schönenberg-Kübelberg. Sowohl die Tischtennisfrauen des TTC Brücken in der ersten als auch die des TTC Sand in der zweiten Pfalzliga kassierten am Wochenende bittere Niederlagen und schweben damit weiterhin in Abstiegsgefahr.

Die Herren hingegen waren spielfrei. Die des TTC Sand in der zweiten Pfalzliga sind ohnedies erst kommendes Wochenende wieder dran. Die Brücker Herren in der ersten Pfalzliga hätten gegen den Titelaspiranten TV Colgenstein-Heidesheim antreten sollen. Doch weil Mannschaftsführer Daniel Stucky für ein Qualifikationsturnier des Pfälzischen Tischtennisverbandes gemeldet hatte und im wichtigen Punktspiel nicht zu ersetzen war, verlegte Brücken die Begegnung.

Die im oberen Mittelfeld platzierten Frankenthalerinnen wollten sich im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohten Westpfälzerinnen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Doch das Eröffnungsdoppel gewann Brücken in der Aufstellung Lisa Brehmer/Simone Höh gegen Daniela Braun/Sabine Freyler mit 2:3. Ein starker Auftritt. Das zweite Doppel ging an Frankenthal. Sandra Otto/Carmen Marx-Becker konnten sich gegen Cornelia Weber/Claudia Schnagl nicht durchsetzen. Brücken eröffnete nach dem 1:1 in den Eröffnungsdoppeln die folgende Einzelserie mit einem zweiten Paukenschlag. Sandra Otto besiegte Cornelia Weber in fünf Sätzen. Den nächsten Streich schlug Lisa Brehmer. Sie bezwang Claudia Schnagl. Brücken führte 1:3, Frankenthal war perplex, aber kämpfte weiter und kam nach Siegen von Daniela Braun gegen Carmen Marx-Becker und Sabine Freyler gegen Simone Höh zum 3:3. Die Westpfälzerinnen schlugen zurück. Im Spitzenspiel des Abends besiegte Lisa Brehmer die Frankenthaler Nummer 1 nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2. Spielstand: 3:4. Doch dann gingen die nächsten fünf Matches komplett an die Vorderpfälzerinnen. Der Traum des TTC Brücken vom ersten Sieg 2014 war damit zerstoben.

Die Sanderinnen verloren beide Doppel. Ein Kompliment verdienten sich trotzdem Miriam Zeyer/Dagmar Grimm-Mayer, die gegen die Zweibrückerinnen über fünf Sätze gingen. Zweibrücken siegte weiter, und Sand holte erst beim Stand von 0:4 den ersten Sieg: Dagmar Grimm-Mayer schlug Stefanie Vollmar. Als dann auch noch das Sander

x