Kusel Flüchtlinge aus der Ukraine: Jobcenter übernimmt Betreuung

Rund 700.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine soll es aktuell in Deutschland geben.
Rund 700.000 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine soll es aktuell in Deutschland geben.

Beim Jobcenter laufen die Vorbereitungen für die Übernahme der Grundsicherung für Flüchtlinge aus der Ukraine. Der Bundesrat hatte am Freitag ein Gesetz beschlossen, das unter anderem vorsieht, dass Flüchtlinge aus der Ukraine zum 1. Juni Anspruch auf Grundsicherung durch die Jobcenter erhalten. Bislang erhält diese Gruppe geringere Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, das die Kommunen auszahlen.

Nach Angaben von Jobcenter-Geschäftsführer Peter Simon sind im Kreis rund 600 Ukrainer registriert. Formulare in ukrainischer Sprache seien bereits verschickt worden. Der Eigenbetrieb des Kreises geht davon aus, dass rund 250 der Betroffenen erwerbsfähig sind. „Denen machen wir auch Arbeitsplatz- oder Qualifizierungsangebote“, erklärt Simon. Es seien in der Mehrzahl Frauen, die mit ihren Kindern geflüchtet seien. Für Rentner bleibt weiter die Kreisverwaltung zuständig.

x