Altenglan Feuerwehreinsatz bei Main-Metall

Die Feuerwehr sorgte dafür, dass in der Halle keine größeren Schäden entstanden.
Die Feuerwehr sorgte dafür, dass in der Halle keine größeren Schäden entstanden.

Durch einen technischen Defekt kam es am Sonntag gegen 10.25 Uhr bei der Firma Main-Metall Tribologie GmbH zum Austritt von flüssigem Metall aus einem Schmelzofen. Durch die Sicherheitseinrichtung der Anlage wurde die Zinnschmelze in eine Auffangwanne geleitet. Hierbei kam es zu einer enormen Rauchentwicklung. Die Feuerwehren Altenglan und Kusel sicherten unter Atemschutz das Gebäude gegen eine Brandausbreitung ab und sorgten für dessen Entrauchung. Die ausgetretene Metallschmelze wurde mit Sand abgelöscht. Der defekte Schmelzofen wurde anschließend zur Auskühlung ins Freie gebracht. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Im Einsatz waren 38 Kräfte der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei Kusel.

x