Handball Für die HSG Schwarzerden-Kusel ein Spaziergang dank des großen Kaders

Unter den Augen von Kuseline Lena Stutzkeitz hat die HSG Schwarzerden-Kusel ihr erstes Spiel im neuen Jahr gegen die HG Itzenplitz III mit 37:18 (17:7) gewonnen. Das Team von Trainer Christian Jung rückte damit in der B-Liga Saar auf Rang drei vor.

„Ausschlaggebend für den hohen Sieg waren viele Tore durch Tempogegenstöße, die den Gästen aufgrund Personalmangels große Probleme bereiteten“, analysierte Wolfgang Serbiné, der Abteilungsleiter des TV Kusel.

Nachdem zuletzt mehrere Spiele teilweise kurzfristig von den Gegnern abgesagt worden waren, stieg die HSG nun endlich wieder in den Spielbetrieb ein. Und schon vor dem Anwurf durch die Kuseline zeigte sich ein entscheidender Unterschied zu den sonstigen Spielen der HSG. Während sie bei diesem Spiel auf insgesamt zwölf Spieler zurückgreifen konnte, war es diesmal der Gegner, dem nur ein Ersatzspieler zur Verfügung stand und der folglich mit fortschreitender Spieldauer ein wenig außer Puste kam. Dass der Kader so gut besetzt war, hatte zwei Gründe: Zum einen feierten zwei gänzlich neue Mitspieler ihr Debüt, zum anderen hatte sich ein ehemaliger Handballer reaktivieren lassen.

Die HSG legte direkt gut los und führte nach sechs gespielten Minuten bereits mit 4:0. Itzenplitz fand nun aber etwas besser in die Partie und konnte nochmal auf drei Tore verkürzen (9:6, 20. Minute). Gegen Ende der ersten Halbzeit zeigte sich aber, welch großer Vorteil es ist, wenn man auf viele Spieler zurückgreifen kann. Während man den Gästen bereits die schwindende Kondition anmerkte, wechselte die HSG munter durch und startete immer wieder schnelle Gegenangriffe. Nach einem 8:1-Lauf stand es so bereits zur Halbzeit 17:7 für die Heimmannschaft.

Nach der Halbzeitpause konnte Itzenplitz zumindest anfangs nochmals ein wenig dagegenhalten. Doch nach dem Zwischenstand von 24:13 kam der HSG ab der 43. Minute endgültig der Vorteil des größeren Kaders zugute. In den Folgeminuten setzte sie sich mit einem 8:0-Lauf auf 32:13 ab (52.).

Diesen großen Vorsprung ließen sich die Einheimischen anschließend auch nicht mehr nehmen, und so endete die Partie mit einem überzeugenden 37:18-Erfolg für die HSG Schwarzerden-Kusel gegen die HG Itzenplitz 3. In der Tabelle der B-Liga Saar stehen die Handballer mit 6:8 Punkten nun auf Platz drei hinter dem TV Sulzbach und RW Schaumberg 2, die jeweils alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit bereits einen großen Vorsprung auf die HSG haben.

SO SPIELTEN SIE

HSG Schwarzerden-Kusel: Müller, Wittke - Rohe (1), Wolny (13/1), Jung (2), Helling (1), Kusch (11), Hryhorian, Geyer, Zimmer (2), Hofrichter (1), Pfeiffer (6).

x