Das Wetter in der Region Erste Schneeflocken zum zweiten Adventswochenende

Am Samstag könnten die ersten Schneeflocken in unserer Region fallen.
Am Samstag könnten die ersten Schneeflocken in unserer Region fallen.

In den kommenden Tagen erwarten uns zunächst graue Wolken, die gelegentlich die Sonne durchblinzeln lassen. Zum Wochenende wird es kälter, sogar die ersten Schneeflocken könnten fallen.

Das Hochdruckgebiet über Nordrussland hat seinen Keil bis zu den Britischen Inseln ausgedehnt. Dadurch bleiben wir zwar von Atlantischen Fronten verschont, jedoch gelangt mit nordöstlichem bis östlichem Wind zumindest vorübergehend spürbar kältere Luft nach Südwestdeutschland. Diese Strömung könnte unserer Region am Samstag die ersten Schneeflocken bescheren.

Vorhersage

Donnerstag: Aus dichten grauen Wolken kann es vor allem zu Beginn noch etwas tröpfeln oder nieseln. Stellenweise lichtet sich das Einheitsgrau im Tagesverlauf und lässt die schwache Spätherbstsonne hervor schimmern. Die Temperaturen bleiben noch recht mild.

Freitag: Heute besteht zumindest die Möglichkeit, dass sich das Wolkengrau für einige Zeit auflöst und Platz für Sonnenstrahlen macht. Mit dem nordöstlichen Wind gehen die Temperaturen leicht zurück. Sollten nachts die Sterne zu sehen sein, kann es leichten Frost geben.

Samstag: Aus kompakten Schichtwolken fällt gelegentlich leichter Regen. Bei kalten Temperaturen können sich dabei bis in tiefere Lagen Schneeflocken unter die Tropfen mischen. Oberhalb von etwa 300 bis 500 Meter über Normalnull kann sich die Landschaft sogar in ein sanftes Winterkleid hüllen.

Sonntag: Heute wechseln sich zunächst kurze Aufheiterungen mit dichteren Wolken ab. Im Tagesverlauf gewinnen die Wolken aber vermutlich die Oberhand. Es sollte jedoch überwiegend trocken bleiben. Die Temperaturen bewegen sich im mäßig kalten Bereich.

Weiterer Trend

Bis Mittwoch bleibt es voraussichtlich eher trübe und vereinzelt fällt etwas Regen. Nur selten lässt sich die Sonne blicken. Die Temperaturen steigen wieder leicht an.

x