Kreis Kusel „Ein voller Erfolg“

91-96747519.jpg

Wolfstein. Die besten Schachspieler der Pfalz haben sich beim 86. Pfälzischen Schachkongress in der Realschule plus Wolfstein miteinander gemessen. Erstmals zeichneten zwei kleine Vereine – der Schachclub (SC) Königsland Wolfstein und der SC Niederkirchen – für die Organisation des Kongresses verantwortlich. Sie sind sehr zufrieden.

Rund zwei Jahre lang habe man sich mit der Organisation beschäftigt, erklärt Manfred Lauer, Vorsitzender des SC Wolfstein, auf Nachfrage der RHEINPFALZ. Und dabei haben sie offensichtlich an alles gedacht, denn: „Das Turnier war ein voller Erfolg“, bilanziert Lauer. Einen kleinen Wermutstropfen habe es lediglich im Hauptturnier gegeben: „Da waren 72 Teilnehmer am Start, wir hätten aber mit rund 100 Spielern gerechnet.“ Kongresse in der Westpfalz sind meist nicht so gut besucht wie die in der Vorderpfalz, weil viele Spieler aus der Vorderpfalz die Anreise für die beiden Wochenenden scheuen. Umgekehrt sieht es anders aus. Einwandfrei habe hingegen die Zusammenarbeit mit dem SC Niederkirchen funktioniert. Ein Organisationskomitee aus beiden Vereinen hatte sich mit der Vorbereitung des Kongresses befasst – und eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. „Eine Umfrage unter den Spielern hat ergeben, dass die Teilnehmer beispielsweise mit der Organisation, den Räumlichkeiten, der Verpflegung und den Parkmöglichkeiten sehr zufrieden waren“, verdeutlicht Lauer. Selbstredend waren auch Wolfsteiner Schachspieler am Start. Der erfolgreichste Lokalmatador war Marius Lauer, der im Meisteranwärterturnier I den zweiten Rang belegte. „Marius hat den Sieg nur knapp verpasst. Er hatte es selbst in der Hand, am Ende hat es aber nicht ganz gereicht.“ Außerdem haben Uwe Kissel im Schnellschach und Dieter Rheinheimer in der Seniorenkonkurrenz teilgenommen. „Uwe war zudem Mitglied des Organisationskomitees und hat Siegestrophäen aus Holz angefertigt“, ergänzt Lauer. Neben der gelungenen Ausrichtung des 86. Pfälzer Schachkongresses habe die Zusammenarbeit zwischen den beiden Schachclubs noch einen weiteren positiven Effekt gehabt: „Die Beziehungen zwischen unseren Vereinen haben sich dadurch weiter vertieft und wir planen noch in diesem Jahr ein gemeinsames Zeltlager“, berichtet Lauer erfreut. Die Organisation einer solchen Veranstaltung geht aber natürlich nicht ohne entsprechende Hilfe: „Da müssen wir uns bei der Schule – insbesondere bei Karl Metzger – und der Stadt Wolfstein für die tolle Unterstützung bedanken. Und auch unserem Hauptsponsor, der Firma KOB, gebührt unser Dank.“

x