St. Wendel Dieter Kremp liest aus seinem Buch über die Dorfschullehrer

Zur Lesung mit Autor Dieter Kremp aus seinem Buch „Vom armen Dorfschulmeisterlein – Aus der Geschichte des Hoofer Schulwesens vom 17. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg“ lädt der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof für Freitag, 1. Oktober, 18 Uhr, ins Dorfladen-Bistro ein.

Das „Lied vom armen Dorfschulmeister“ ist sicherlich heute noch in vielen Dörfern bekannt. Das Lied hat für die Anfänge des Schulwesens einen ernsten, realen Hintergrund, denn damals war der Dorfschullehrer noch bettelarm. Trotz der geringen Bezahlung war der Lehrer eine Respektsperson und hatte über das sittliche Betragen der Kinder innerhalb und außerhalb der Schule zu wachen.

Zwecks Einhaltung der Corona-Regeln werden Anmeldungen erbeten: täglich von 8 bis 10 Uhr im Bistro, Telefon 06856 8581, oder beim Autor selbst, 06856 1061.

x