Dennweiler-Frohnbach Der Ausbau soll zügig weitergehen

Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen.
Die Arbeiten sind so gut wie abgeschlossen.

Die Ortsdurchfahrt ist fertig. Nur noch die Buswartehalle muss fertig werden. Doch noch blockiert eine Baustelle am Ortsausgang nach Oberalben die Durchfahrt. Bauplätze sind begehrt.

Die Buswartehalle ist nach Angaben von Ortsbürgermeister Lothar Helfenstein noch nicht fertig gebaut. Es soll ein gemauerter Unterstand entstehen. Ansonsten sei der Ausbau der Kreisstraße 23 durch den Ort bereits abgeschlossen. Nur zwischen Oberalben und Dennweiler-Frohnbach wird noch gebaut. Die Durchfahrt zwischen beiden Dörfern ist weiterhin nicht möglich. Oberalbens Ortsbürgermeister Walter Dick rechnet damit, dass die Passage bis Ende des Jahres fertiggestellt ist, „wenn das Wetter mitspielt“.

Noch Klärungsbedarf besteht im Rat über die Erschließung des zweiten Bauabschnitts im Neubaugebiet Kremel. Im Gemeinderat gebe es unterschiedliche Positionen, ob zunächst nur vier oder doch gleich neun Bauplätze erschlossen werden sollen, berichtete Helfenstein im Nachgang zur Sitzung am Montag. Knackpunkt sei die Kanalisation. Wegen eines ungünstigen Gefälles stünde Bauherren möglicherweise eine Lösung mit Pumpe bevor. Helfenstein ist davon kein Freund, da er „Bauwilligen keine Steine in den Weg legen“ möchte.

Bauplätze vergeben

Zugleich plädiert er für einen zügigen Ausbau möglichst vieler Bauplätze, denn der letzte Bauplatz des ersten Bauabschnitts sei bereits vergeben und zwei Leerstände in der Ortsmitte seien inzwischen auch neu bewohnt. Daher sieht er keinen Grund, mit der Erschließung des zweiten Bauabschnitts zu warten. Allerdings ist dies noch nicht entschieden. Es stehen zunächst noch weitere Klärungsgespräche an.

Weitere Themen

  • Im ersten Bauabschnitt des Neubaugebietes soll der Endausbau ausgeschrieben werden. Dies beschlossen die Gemeindevertreter einstimmig. Anlieger hatten zuvor Bedenken geäußert, unter anderem weil sie Schäden durch den bevorstehenden zweiten Bauabschnitt befürchten.
  • Die Feiern zum 750. Geburtstag der Gemeinde sollen am letzten Augustwochenende 2022 nachgeholt werden.
x