Kreis Kusel Das regionale Wetter: Kühler Wochenstart mit Schauern

Begleiter der Woche: dunkle Wolken über der Region.
Begleiter der Woche: dunkle Wolken über der Region.

Die Hoffnung bleibt: Zu Pfingsten könnte es besser werden. Aber bis dahin müssen wir uns mit einem Wetter wie in den vergangenen Tagen begnügen.

Die Pfingstwoche wird geprägt durch einen umfangreichen Tiefdruckkomplex über dem Nordatlantik und Skandinavien. Mit einer recht kühlen Südwest- bis Westströmung überqueren uns dabei immer wieder Störungsgebiete. Am Wochenende wird die Luftdruckverteilung über Mitteleuropa flacher. Eine labile Schichtung der Atmosphäre löst aber weitere Regengüsse aus. Erst zu den Pfingstfeiertagen könnte ein von den Azoren heranrückendes Hochdruckgebiet unserer Region freundlicheres und wärmeres Wetter bescheren.

Vorhersage

Montag: Die Woche startet mit vielen Wolken und es fällt immer wieder Regen oder es gehen örtliche Schauer nieder. Nur zwischendurch zeigt sich mal für kurze Zeit die Sonne. Die Temperaturen liegen im kühlen Bereich, und dazu bläst auch noch phasenweise ein unangenehmer Wind.

Dienstag: Heute bringen bei einem spürbaren Wind kompakte Wolken weiteren Regen. Gegen Abend werden die Schauer allmählich seltener und hin und wieder blinzelt die Sonne hervor. Die Temperaturen ändern sich kaum.

Mittwoch: Die Wolken bleiben in der Überzahl und lassen weiteren Regen oder Schauer fallen. Zwischendurch gibt es aber auch mal größere Aufheiterungen mit Sonnenschein. Der Wind flaut etwas ab, die Temperaturen können ein wenig ansteigen.

Donnerstag: Nach kurzer Wetterberuhigung werden die Wolken wieder dichter, und im Tagesverlauf ziehen von Westen neue Regen- und Schauerwolken auf. Gleichzeitig nimmt der Wind wieder deutlich zu. Zuvor wird es aber mit etwas sonniger Unterstützung milder.

Weiterer Trend

Von Freitag bis Pfingstsonntag bleibt es durchwachsen mit einer Mischung aus kurzen sonnigen Abschnitten, aber auch mächtigeren Regen- und Schauerwolken. Der anfangs noch böige Wind nimmt aber ab. An Pfingstmontag wird es voraussichtlich freundlicher und trocken. Die Temperaturen klettern auf frühlingshafte Werte.

x