Kreis Kusel Damen 30 des TC Kusel krönen ihre Aufholjagd

Hassloch. Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Saison haben die Damen 30 des TV Kusel eine Aufholjagd gestartet und am letzten Spieltag mit einem 11:10-Sieg beim TSV Haßloch den dritten Platz in der Pfalzliga erreicht. Dabei erwies sich die nachgereiste Kathrin Fuchs als Matchwinnerin.

Dabei hatte es am Sonntag anfangs gar nicht gut ausgesehen. Die auf Position eins spielende Bettina Lichtenberger erlitt gleich zu Beginn ihrer Begegnung gegen Katja Uhrig eine Verletzung und musste aufgeben. Dadurch gingen der Mannschaft zwei mögliche Einzelpunkte verloren und es drohten auch noch drei Doppelpunkte verlustig zu gehen, da Kusel ohne Ersatzspielerin angereist war. Dass es dazu nicht kam, dafür sorgte Fuchs, die herbeieilte und zusammen mit Karolin Braun mit einem makellosen Sieg im Doppel die am Ende noch notwendigen Punkte für den Erfolg zum Saisonausklang lieferte. Voraussetzung dafür war eine beeindruckende Leistung in den Einzeln, wodurch die Kuselerinnen mit 8:4 in Führung gingen. Begonnen hatte Karolin Braun, die mit Sibylle Brandner keine einfache Gegnerin hatte, da diese durch eine ähnliche Spielanlage mit kraftvoller Vorhand und wirkungsvollem Rückhandslice ihr das Leben schwer machte. Manuela Dietrich startete in ihrem Einzel im ersten Satz furios. Im zweiten Satz agierte ihre Gegnerin Julia Lau viel passiver, um Fehler zu vermeiden, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Jutta Fischer und Petra Göddel hatten nur im ersten Satz Schwierigkeiten. Im zweiten stellten sie sich besser ein und gewannen deutlich. Annelie Kappes hatte es hingegen mit einer Gegnerin zu tun, die alle Angriffsbälle zurückbrachte und kaum Fehler machte. Das klare Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass die meisten Spiele über Einstand gingen. Nachdem Braun/Fuchs im dritten Doppel mit ihrem Sieg früh die für den Gewinn der gesamten Partie notwendigen Punkte eingebracht hatten, hätten die beiden übrigen Doppel den Erfolg noch deutlicher gestalten können. Beide verloren aber im Match-Tiebreak. Besonders spannend ging es in der Begegnung von Dietrich/ Kappes gegen Uhrig/Beckmann zu. Die Kuselerinnen führten im Tiebreak des zweiten Satzes mit 5:1, um dann noch 5:7 zu verlieren, und hatten im anschließenden Match-Tiebreak beim 9:8 Matchball, den sie aber nicht nutzen konnten. Mannschaftsführerin Manuela Dietrich und ihre Mitspielerinnen freuten sich nach der Begegnung über die erfolgreiche Saison. Mit dem erreichten dritten Platz in der Pfalzliga sind sie voll zufrieden. (qur)

x