Kusel Bund fördert energetische Sanierung von Häusern

Klimamanagerin Vera Schumann.
Klimamanagerin Vera Schumann.

„Die energetische Sanierung eines Hauses ist genauso wichtig wie eine Heizungsumstellung“, sagt die Klimamanagerin des Landkreises, Vera Schumann. „50 Prozent der Treibhausgasemissionen im Gebäudesektor entfallen auf die schlechtesten zwei von insgesamt neun Gebäudeklassen.“

Bezogen auf den Landkreis bedeuten diese 50 Prozent einen CO2-Ausstoß von etwa 75.000 Tonnen im Jahr. „Am besten wird die energetische Sanierung vor dem Heizungstausch gemacht“, betont Schumann. Wichtig sei: „Recycling und keine Dämmstoffe auf Basis mineralischer und erdölbasierter Produkte. Naturdämmstoffe schneiden in puncto Sicherheit, Schall-, Wärme- und Feuchteschutz gut ab.“

Für beide Sanierungsfelder hat der Bund Förderungen aufgelegt, die 50 Prozent erreichen können. Eine Übersicht gibt der Landkreis auf seiner Internetseite, Stichwort Klimaschutz. Ansprechpartner sind Energieberater und auch die Verbraucherzentrale, Telefon 0800 6075600. Schumann: „Ein schneller Umstieg lohnt sich, weil der CO2-Preis jedes Jahr steigt und ab 2026 wohl noch einmal deutlich teuer wird.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x