Nussbach Brennholzpreise für Selbstwerber bleiben unverändert

Nachdem zwei Jahre lang keine Durchforstung und damit auch keine Ernte von Brennholz für Selbstwerber erfolgte, ist dies nun wie
Nachdem zwei Jahre lang keine Durchforstung und damit auch keine Ernte von Brennholz für Selbstwerber erfolgte, ist dies nun wieder geplant.

Der Wald und dessen Nutzung standen in der jüngsten Ortsgemeinderatssitzung im Mittelpunkt: In diesem Jahr ist wieder ein Einschlag für Selbstwerber geplant.

Benedikt Buss vom Forstamt Kusel hatte schriftlich den von ihm erarbeiteten Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2021 vorgelegt, der abgesegnet wurde. Nachdem zwei Jahre lang keine Durchforstung und damit auch keine Ernte von Brennholz für Selbstwerber erfolgte, ist dies nun wieder geplant. Die Brennholzpreise blieben auf jeden Fall weiterhin unverändert.

Gerhard Hommes, privat arbeitender Forstwirt, erläuterte den forstwirtschaftlichen Betriebsplan für die nächsten zehn Jahre. Ausgehend von einer detaillierten Bestandsaufnahme des vorhandenen Bestandes stand er Rede und Antwort für die Fragen der Ratsmitglieder, die wissen wollten, wo Einsparpotenziale vorhanden sind und wie der Ertrag gesteigert werden kann. Unter anderem könne eine Zertifizierung Geld in die Kasse spülen. Dies müsste allerdings über das staatliche Forstamt geschehen. Im Zuge der Austritte von Kappeln und Rothselberg aus den Forstrevieren Wolfstein und Lauterecken wurde der Revierdienst auf Landesforsten übertragen.

Weiterer Punkt

  • Der Auftrag zur Erarbeitung eines fundierten Antrags auf Fördermittel für den Radweg „Alte Welt“ ging mit einem Volumen von 2000 Euro an das Ingenieurbüro igr aus Rockenhausen.

x