Merzweiler/Unterjeckenbach Brennholz: Debatte um höhere Preise

Auch Brennholz wird teurer.
Auch Brennholz wird teurer.

Energiepreise steigen, auch das Brennholz bleibt davon nicht unberührt, was der Gemeinderat von Merzweiler kritisch sieht.

Die aktuellen Preisentwicklungen habe zu Mehrkosten beim Holzeinschlag geführt, sodass das Forstamt Kusel eine Preisanpassung vorgeschlagen habe, hieß es in Merzweiler. Gepoltertes Laubholz sollte künftig 68 (statt bislang 55) Euro, Nadelholz 50 (35) Euro kosten. Für das Flächenlos sollten 30 statt 20 Euro fällig werden.

Mehrheitlich herrschte im Rat die Meinung, dass die Preissteigung „enorm und übertrieben hoch für die Region“ erscheint, aber auch der Hinweis, dass eben alle Brennstoffe teurer werden, wurde als Gegenargument eingewandt. Erst im vergangenen Jahr hatte der Rat die Preise erhöht. Doch um guten Willen zu zeigen, einigte man sich auf eine Erhöhung der Preise um jeweils fünf Euro. Mit einer Enthaltung wurde dem Kompromiss zugestimmt.

Der Ortsgemeinderat von Unterjeckenbach hingegen folgt dem Vorschlag des Forstamtes und hat die Brennholzpreise entsprechend angehoben.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x