Wolfstein Brandschutz im Seniorenheim beanstandet

Das Wolfsteiner Seniorenheim im Jahr 2020.
Das Wolfsteiner Seniorenheim im Jahr 2020.

Bei einer Begehung, einer sogenannten Gefahrenverhütungsschau, des Seniorenheimes in Wolfstein wurde der Brandschutz beanstandet. Die Stadt als Eigentümer muss nun nachbessern.

In dem Gebäude gibt es ein Problem mit der elektronischen Außenschließanlage. Folge: Es komme immer wieder zu Fehlalarmen. Aus diesem Grund sei die Tür derzeit abgeschlossen. Die Feuerwehr habe allerdings einen Schlüssel für die Tür im Einsatzwagen, um das Gebäude im Ernstfall betreten zu können, schilderte Bürgermeister Herwart Dilly im Stadtrat. Darüber hinaus entspreche die Fluchtweg-Beschilderung nicht mehr den Vorgaben, und es müsse neu festgehalten werden, bei welchen Räumen es sich etwa um einen Flur oder einen Aufenthaltsraum handelt. Bevor die Liste abgearbeitet wird, müsse ein Brandschutzkonzept erstellt werden. Damit beauftragte der Stadtrat das Büro PTI aus Pirmasens. Kosten: 17.700 Euro.

x