Kreis Kusel Brücker Tischtennis-Herren steigen ab, Frauen greifen Tabellenspitze an

Trotz des großen Engagements: Wolfgang Simon steigt mit dem TTC Brücken in die Zweiter Pfalzliga ab. Foto: Sayer
Trotz des großen Engagements: Wolfgang Simon steigt mit dem TTC Brücken in die Zweiter Pfalzliga ab.

BRÜCKEN. Schluss und Aus, die Tischtennis-Herren des TTC Brücken sind nach der 3:9-Niederlage gegen die TG Oggersheim aus der Ersten Herren-Pfalzliga abgestiegen. In der Zweiten Damen-Pfalzliga ist der TTC Brücken nach dem 8:6-Erfolg gegen die TSG Kaiserslautern III weiter im Aufschwung.

Erste Pfalzliga Herren

TTC Brücken – TG Oggersheim 3:9

Nach der deutlichen Heimniederlage ist nicht mehr viel möglich. Lediglich den 1. TTC Pirmasens könnten die Brücker noch einholen – aber auch das wohl nur in der Theorie. Zudem hat der Vorletzte nur dann eine Chance auf den Klassenverbleib, wenn sich die Abstiegssituation in der Oberliga günstig gestaltet, der Zweitplatzierte aus Albersweiler die Relegation gewinnt. In den Vorjahren hat der Oberligist allerdings ohnehin meist auf die Aufstiegsspiele verzichtet.

Oggersheim benötigte nur fünf Partien, um das Spiel gegen den Letzten zu entscheiden. Drei Doppel- und zwei Einzelsiege genügten. Im Anschluss siegten für den TTC noch Daniel Stucky, der zwei Punkte beisteuerte, und Steffen Becker-Katins.

Zweite Pfalzliga West Herren

SV Weselberg - TTC Kreimbach-Kaulbach 9:2

Den Unterschied zu den Spitzenteams musste der TTC Kreimbach-Kaulbach zum dritten Mal in Folge feststellen. Gegen TTC Riedelberg (5:9), TSG Kaiserslautern III (5:9) und nun auch SV Weselberg reichte es in der Breite nicht. Hannes Sander, der auch schon gegen Riedelberg doppelt punktete, siegte gegen Weselbergs Angriffsspieler Simon Keßler knapp in fünf Sätzen. Im Spitzenpaarkreuz gelang Lukas und Niklas Keil in vier Partien nur ein Satzgewinn. Doch auch nach drei Pleiten in Serie können die Kreimbach-Kaulbacher entspannt auf die Tabelle schauen. Der Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsrang ist bei 19:17 Zählern doch gewaltig.

Zweite Pfalzliga West Damen

TTC Altenglan – TTC Höhfröschen 1:8

In fünf der acht verlorenen Partien unterlag der TTC Altenglan im Entscheidungssatz – gleich zweimal davon in der Verlängerung. Knackpunkt waren bereits die zwei knappen Doppelniederlagen zu Beginn, bei denen jeweils eine 2:1-Führung aus der Hand gegeben wurde. Britta Cappel gab gegen Michelle Stegner gar eine komfortable 2:0-Führung weg. Den einzigen Erfolg sicherte Ute Steinhauer, die Bianca Kohlhase in drei Sätzen besiegte.

Altenglan hat vier Spieltage vor Schluss fast sicher den achten Platz erobert, der auf jeden Fall zum Klassenverbleib reicht. Nur theoretisch können die Teams aus Dahn und Alsenbrück-Langmeil den TTC noch überflügeln. Angesichts des dicht gestaffelten Feldes kann es aber durchaus noch ein paar Ränge nach oben gehen.

TTC Brücken – TSG Kaiserslautern III 8:6

Der Zug in Richtung Aufstieg schien bereits frühzeitig abgefahren, kommt aber nun so richtig ins Rollen. Gegen die TSG entschieden die Brücker ein echtes Spitzenspiel für sich und stehen drei Spieltag vor Rundenende mit nur drei Zählern Rückstand auf den Tabellenzweiten BTTF Zweibrücken ausgezeichnet da. Allerdings wartet nun der verlustpunktfreie Tabellenführer TTC Winnweiler.

Einzig Nachwuchsspielerin Evelyn Emmrich schnappte Brücken drei Zähler weg. Lisa Erfurt, Susanne Schwab, Leonie Becker punkteten doppelt, hinzu kamen ein Punktgewinn von Simone Höh und der Erfolg des Doppels Höh/Erfurt. Den 8:6-Sieg sicherte Leonie Becker mit einem 3:0-Erfolg in der abschließenden Partie gegen Christina Wilhelm.

TTC Sand – BTTF Zweibrücken 3:8

Gegen die Zweibrücker in Bestformation war kein Kraut gewachsen. So musste Sand der Zweibrückerin Laura Molter gleich drei Zähler überlassen. Die schwer zu bespielende Molter gewann jeweils in drei Sätzen gegen Miriam Zeyer, Birgit Diehl und auch Dagmar Grimm-Mayer. Einzig dem Doppel Diehl/Zeyer sowie Grimm-Mayer und Zeyer im Einzel gelangen Punktgewinne. Diehl unterlag der 20-jährigen Materialspielerin Molter in der Verlängerung des fünften Satzes mit 10:12. Gegen Angriffsspielerin Tina Marczinkowsky drehte Grimm-Mayer einen 0:2-Satzrückstand noch zu ihren Gunsten. Der TTC Sand ist Schlusslicht der Rückrundentabelle, ist aber in der Gesamtabrechnung noch immer Sechster.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x