Kreis Kusel Brücker Tischtennis-Herren setzen ein Ausrufezeichen

Weiterhin in starker Frühform zeigt sich der TTC Brücken, der in der 2. Pfalzliga der Herren auch gegen das Spitzenteam vom SV Weselberg mit 9:3 siegte. Der TTC Kreimbach-Kaulbach kam mit einem 9:2 gegen den TuS Hochspeyer zum ersten Saisonsieg. Überraschungen gab es derweil in der 2. Pfalzliga der Damen.

2. Pfalzliga Herren

TTC Brücken - SV Weselberg 9:3.

Das war mal ein Statement des TTC Brücken, der den SV Weselberg mit 9:3 aus dessen Halle schoss. Die Weselberger hatten im Vorjahr mit einer weiteren Spitzenplatzierung aufgewartet, scheiterten in der Saison 2017/2018 sogar erst im Relegationsspiel zur 1. Pfalzliga. Dennoch gestaltete Brücken die Partie deutlich, führte nach den Doppeln schon mit 2:1. Einzig dem aus einem Offensiv- und Abwehrmix bestehenden Doppel Marcel Schäfer/Markus Keßler unterlagen Volker Altschuck und Luca Jan Steinmann klar in drei Sätzen. Weselberg-Angriffsspieler Schäfer war es auch, der die Weselberger zumindest halbwegs im Spiel hielt. Er gewann seine Einzel gegen Brückens Topspieler Steffen Becker-Katins und Volker Altschuck. In den engen Spielen war Brücken jedoch da, siegte gleich dreimal im fünften Satz. Auch die beiden Nachwuchsspieler Kai Lothschütz und Luca Jan Steinmann waren im hinteren Paarkreuz erfolgreich. Gegen den so brachial angreifenden Frank Wilhelm siegte Brückens Neuzugang Lothschütz knapp in fünf Sätzen.

TTC Kreimbach-Kaulbach – TuS Hochspeyer 9:2.

Nach dem 8:8 zum Saisonauftakt gegen den SV Mörsbach traf Kreimbach-Kaulbach erneut auf einen Aufsteiger. Die Überlegenheit des TTC war deutlich, der mit Dominik Schwarz seinen Kapitän der Vorsaison zum Einsatz brachte. Neuzugang Carlo Knauf bewies erneut seine Klasse, kam zu zwei 3:0-Siegen im Spitzenpaarkreuz gegen Michael Albus und Christian Esch. Beim Stand von 5:1 hatte Fabian Linn gegen Andreas Reisinger beim 3:2-Sieg zu kämpfen. Die Niederlage von Marcus Keil gegen Marco Quednau (1:3) sollte die letzte für den TTC sein, der anschließend noch Siege von Schwarz, Knauf und Lukas Keil einfuhr. Mit solch souveränen Auftritten wird der TTC sicherlich die Möglichkeit haben, sich für die 1. Pfalzliga der Saison 2020/2021 zu qualifizieren, muss aber in der kommenden Woche gegen den 1. TTC Pirmasens direkt nachlegen.

2. Pfalzliga Damen

TTC Brücken – SV Alsenbrück-Langmeil 6:8.

Mit dieser Niederlage war nicht zwingend zu rechnen, hatte der SVA doch zum Saisonauftakt mit 5:8 gegen die SG Hochspeyer II verloren. Nach einer 4:3-Führung durchlebte Brücken eine Durststrecke von vier Niederlagen am Stück. So verloren Lisa Erfurt und gar zweimal Carmen Marx-Becker im Entscheidungssatz. Marx-Becker gab beide Male eine Satzführung aus der Hand. Im Anschluss verkürzten Simone Höh, die gleich drei Einzelsiege einfuhr, und Erfurt nochmals auf 6:7. Chancenlos war aber Nachwuchsspielerin Josefine Katins die in der abschließenden Partie, wie auch schon zuvor, mit 0:3-Sätzen unterlag. Die Niederlage wäre in Bestbesetzung vermeidbar gewesen. Doch Kapitän Marx-Becker will lieber häufiger rotieren, um allen Spielern Einsätze zu geben.

TTC Altenglan – TTC Höhfröschen 7:7.

Mit einem Remis war für den TTC Altenglan in diesem Duell so gar nicht zu rechnen. Höhfröschen gehörte im Vorjahr lange der Spitzengruppe an, führte zu Beginn auch gleich mit 3:1. Im hinteren Paarkreuz erspielten sich Altenglans Jasmin Horbach und Katrin Stanietz aber einen deutlichen Vorteil, holten alle vier Zähler. Die Siege gegen Höhfröschens Nachwuchsspielerin Nastaran Ziaee waren sicherlich noch standesgemäß. Hingegen überraschten die beiden Erfolge von Horbach und Stanietz gegen die sicher spielende Bianca Kohlhase doch ein wenig. Hätten es die Altenglaner geschafft, Höhfröschens Spitzenduo Stefanie Hess und Julia Ehrhard auch nur einen Zähler streitig zu machen, wäre gar ein Sieg möglich gewesen. Nach einer 7:6-Führung war es aber auch Stanietz nicht vergönnt, gegen Julia Ehrhard den Siegeszähler einzufahren.

x