Kreis Kusel Bloß nicht den Anschluss verlieren

SCHÖNENBERG-KÜBELBERG. Raus aus der C-Klasse! Das war, ist und bleibt das Ziel bei der SG Sand/Kübelberg in der C-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd. Nach zehn von 26 Spielen sind die „Sandkübel“ Vierter. In Anbetracht der eigenen Ziele sind drei Punkte am Sonntag (12.45 Uhr) beim FV Bruchmühlbach II eigentlich Pflicht.

22 Punkte hat die SG derzeit auf ihrem Konto. Spitzenreiter Krickenbach, der am 7. Dezember zum Nachholspiel in Kübelberg erwartet wird, kommt mit der gleichen Anzahl an Spielen auf 27 Zähler. Hohenecken II und Vogelbach mit 25 Punkten haben bereits zwei Spiele mehr absolviert. Es ist also noch alles drin in Sachen Aufstieg. Apropos Hohenecken II: Diese waren am vergangenen Sonntag zu Gast bei der SG Sand/Kübelberg. Pausenstand 4:1, Endstand 4:4! „Auch wenn wir uns bei den letzten beiden Spielen viel vorgenommen hatten: Durch Verletzte, Wechsel und auch ein paar Schiedsrichterentscheidungen kam es anders. Aber beim 4:4 gegen Hohenecken können wir niemandem die Schuld geben als uns selbst“, übt SG-Trainer Thomas Lange deutliche Kritik am Auftreten seiner Mannschaft, die den Gegner nach der ersten Halbzeit „eigentlich im Sack“ zu haben schien. Eine aus Langes Sicht „zweifelhafte rote Karte“ beim Stand von 4:2 mit den folgenden Umstellungen habe dann auch für ein Durcheinander gesorgt, „so dass das Unglück dann seinen Lauf nahm“. Vor der Partie gegen Hohenecken hatte es eine überraschende 1:2-Niederlage beim FC Queidersbach II gesetzt. Doch nach den beiden Negativerlebnissen wird bei der SG keiner den Kopf in den Kübelberger oder Sänner Sand stecken: „Es geht immer weiter, wir müssen einfach weiter Gas geben“, sagt Thomas Lange. Keine Rolle spielt es für den Trainer, dass in den vergangenen Wochen immer mal wieder ein paar Akteure ersetzt werden mussten: „Das ist nichts Gravierendes, es sind immer noch genug Leute da. Man sieht in solchen Momenten, dass es auf jeden ankommt.“ Auf dem Weg zum Saisonziel sollte Personalknappheit also kein Problem werden. Der Saisonverlauf in der Liga gestaltet sich bislang im Grunde so, wie es Lange erwartet hat: Große Überraschungen sind ausgeblieben. Dass sich Krickenbach allerdings momentan bereits mit fünf Punkten von seiner Truppe abgesetzt hat, das sei „schon eine Hausnummer“. Am Sonntag gilt es für die SG Sand/Kübelberg, dafür zu sorgen, dass dieser Rückstand nicht weiter anwächst. Ein Erfolg bei der zweiten Mannschaft des FV Bruchmühlbach (Platz neun, 13 Punkte) sollte eigentlich auch drin sein. Doch von einem Pflichtsieg will Thomas Lange nichts wissen: „Kein Spiel ist einfach. Die Aufgabe dort kann sich schon schwierig gestalten. Da kann man schon mal warnen, wir dürfen Bruchmühlbach sicher nicht unterschätzen und müssen vollen Einsatz und volles Engagement zeigen.“ Auf einen Tipp will sich der Coach nicht festlegen – erst mal wieder Konstanz rein bringen... (rax)

x