Kreis Kusel BILLARD: Dominos machen den Aufstieg klar

LUDWIGSHAFEN. Mission erfüllt! Zwei Spieltage vor Saisonende steht der PBC Domino Kusel in der Poolbillard-Landesliga B als Aufsteiger fest und kehrt zur kommenden Saison in die Verbandsliga zurück. Mit einem 7:1-Erfolg beim PBC Red Lion V aus Ludwigshafen wurde der Aufstieg perfekt gemacht.

Nach Manuel Donauers Auftaktsieg (14.1 endlos) gestatteten die Westpfälzer ihren Gastgebern im ersten 8-Ball-Spiel des Tages den Ehrenpunkt, in dem Karlheinz Stollhof den Kürzeren zog. Danach zeigten die Dominos aber deutlich, wer der Favorit ist. Stefan Stahlbusch (9-Ball) und Frank Neudeck (10-Ball) sorgten für eine 3:1-Führung zur Pause. Das zweite 14.1-endlos-Spiel holte Stollhof für die Kuseler, die durch Stahlbusch (8-Ball), Neudeck (9-Ball) und Donauer im finalen 10-Ball-Spiel auch die übrigen Einzelsiege einfahren und letztlich einen klaren und deutlichen 7:1-Sieg feiern konnten. „Wir haben den ersten Matchball sicher genutzt. Es war eine einseitige Partie beim Schlusslicht. Die letzten beiden Spieltage wollen wir aber weiter Gas geben – was ohne Druck gut machbar sein dürfte“, erklärte Stahlbusch nach dem Spiel. Am Sonntag, 21. Mai, geht es für die Dominos wieder nach Ludwigshafen, dann ist Red Lion IV der Gegner. Mit einer 2:4-Heimniederlage gegen die PBF Südwestpfalz IV hat die zweite Mannschaft des PBC ihre Saison in der Bezirksliga D bereits beendet und schließt dort auf dem fünften Tabellenplatz ab. |rax

x