Kusel-Altenglan Beziehungsstreit eskaliert: Anklage nach mehrtägigem Polizeieinsatz erhoben

Auslöser für die Auseinandersetzung war offenbar ein Beziehungsstreit.
Auslöser für die Auseinandersetzung war offenbar ein Beziehungsstreit.

Ein mehrtägiger Polizeieinsatz in der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan hatte Mitte Mai bundesweit für Aufsehen und Spekulationen gesorgt. Diesem war eine Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in Kusel vorangegangen, bei der zwei Männer verletzt wurden. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben.

Es klingt wie eine Geschichte aus dem Drehbuch, die sich Mitte Mai in der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan ereignet hat: Beziehungsstreit, Gewalt und jede Menge Polizei. Für eine Familie wurde dies allerdings real. Was war passiert? Die Ermittler haben sich folgendes Bild von den Ereignissen rund um den 16. Mai gemacht.

Zwei Männer aus Niedersachsen, 28 und 31 Jahre alt, sowie ein 51-Jähriger aus Bremen machten sich auf in Richtung Kusel. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Kaiserslautern und des Polizeipräsidiums Westpfalz führten zwei von ihnen Teleskopschlagstöcke, der dritte einen Baseballschläger mit sich. Auf einem Parkplatz in Kusel attackierte die Gruppe mit ihren Waffen einen 47-Jährigen. Als ein 20-Jähriger helfend eingreifen wollte, schlugen die drei mit den Fäusten sowie mit dem Baseballschläger auf ihn ein. Der 47-Jährige erlitt eine Platzwunde am Kopf, beide Männer zogen sich bei dem Angriff Prellungen am Oberkörper zu.

Ein Vorwurf: Verabredung zum Totschlag

Motiv für den Angriff war offenbar ein Beziehungsstreit. Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen hatte sich die Partnerin von einem der Angreifer getrennt und war im Anschluss zu ihrer Familie in den Landkreis zurückgekehrt. Polizei und Staatsanwaltschaft zufolge hatten sich die drei Männer schließlich verabredet, nach der Schlägerei erneut in den Kreis zu fahren, um die Frau „gewaltsam zu ihrem Ex-Partner zu bringen und Mitglieder ihrer Familie zu töten“. Aus diesem Grund rückte die Polizei mit mehreren Einsatzfahrzeugen an, um die Familie zu schützen.

Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen die drei Männer wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Kaiserslautern erhoben, das nun über die Eröffnung eines Hauptverfahrens entscheidet. Weiterhin erheben die Ermittler mit ihrer Anklage die Vorwürfe der Verabredung zum Totschlag und zum erpresserischen Menschenraub.

Die drei Männer befinden sich derzeit in Untersuchungshaft, zu den Vorwürfen haben sie sich laut Staatsanwaltschaft und Polizei nicht geäußert. Die Ermittlungen seien zudem noch nicht abgeschlossen, da noch geprüft wird, ob weitere Personen beteiligt gewesen sind.

Der Podcast Alles Böse startet wieder mit neuen Kriminalfällen aus der Pfalz.

Kennen Sie schon unseren Crime-Podcast?

Welche Verbrechen werden in der Pfalz begangen? Welche Straftäter sind noch auf der Flucht? Über konkrete Kriminalfälle von heute und aus der Vergangenheit berichten Victoria Fuchs und Uwe Renners im True-Crime-Podcast "Alles Böse".

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x