Altenglan Bauhof: Sanierung zum Effizienzhaus

Das 60 Jahre alte Bauhof-Gebäude ist sanierungsbedürftig.
Das 60 Jahre alte Bauhof-Gebäude ist sanierungsbedürftig.

Die Sanierung des Bauhofs in Altenglan wird eine Stange Geld kosten: 870.000 Euro sind eingeplant, um die etwa 60 Jahre alte Halle zu ertüchtigen. 330.000 Euro sind aus dem Investitionsstock des Landes zugesagt. Weitere 150.000 Euro gibt es laut Ortsbürgermeisterin Yvonne Draudt-Awe dafür, dass das Gebäude mit Sozialräumen und sanitären Anlagen zu einem Effizienzhaus ausgebaut wird. Es erhält neue Fenster und eine neue Wärmedämmung, außerdem ein neues Dach. Die Ölheizung wird mit eine Pellet-Heizung ersetzt.

„So schnell wie möglich“ sollen die Arbeiten beginnen, sagte Draudt-Awe nach der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates. Der Bauhof besteht aus zwei Teilen: einer Halle für Fahrzeuge und Gerätschaften sowie einem Gebäudeteil mit Sozial-, Umkleide-, Wasch- und Toilettenräumen – das meiste noch im 60 Jahre alten Original, Renovierungen im großen Umfang habe es nicht gegeben, sagt die Ortsbürgermeisterin. Sie hoffe, dass alle Arbeiten noch in diesem Jahr abgeschlossen sein werden.

x