Waldmohr Ausstellung ab 12. September zeigt Werke von Horst Schwab

Ein Foto von Horst Schwab aus dem Jahr 2015 zum 80 Geburtstag.
Ein Foto von Horst Schwab aus dem Jahr 2015 zum 80 Geburtstag.

Im August 2021 wäre der Maler, Grafiker, Bildhauer und Dichter Horst Schwab 86 Jahre alt geworden. Drei Jahre nach seinem Tod und fünf Jahre nach der Waldmohrer Ausstellung zum 80. Geburtstag findet hier nun eine Retrospektive statt. Vernissage ist am Sonntag, 12. September, 11 Uhr, in der Kulturhalle.

Seit 1965 lebte und arbeitete der Nordpfälzer in Kusel. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Pfalzpreis für Malerei und mit der Picasso-Medaillie der Pfälzer Kunstfreunde. Als Kunstpädagoge war er eine bedeutsame In¬ stanz in der Kulturszene im Landkreis. Kunstschöpferisch tätig zu sein gehörte zu seinem Leben wie das Atmen.

Zu sehen sind Werke aus sechs Jahrzehnten. Bei der Finissage am 3. Oktober werden auch einige seiner Gedichte vorgetragen. Zudem sind in Waldmohr grafische Arbeiten und Installationen von Schwabs Schwiegertochter Adelheid Mosele zu sehen. Damit wird die zu Schwabs Lebzeiten besprochene Idee Wirklichkeit, gemeinsam auszustellen.

x