Kreis Kusel Auch Manuel Lothschütz beim Kulturlivestream aus Fruchthalle Kaiserslautern dabei

In vielen Genres unterwegs: Manuel Lothschütz. Hier singt er gemeinsam mit Kathrin Lothschütz Musicalmelodien.
In vielen Genres unterwegs: Manuel Lothschütz. Hier singt er gemeinsam mit Kathrin Lothschütz Musicalmelodien.

Der von KL.digital und vom städtischen Kulturreferat am 24. März gestartete Kulturlivestream aus der Fruchthalle mit regionalen Künstlern erfreut sich eines großen Zuspruchs. Auf Facebook ist inzwischen die Marke von 15.000 Videozugriffen überschritten. Auch Manuel Lothschütz ist am Freitag mit von der Partie.

„Die Zahlen sprechen für sich. Offensichtlich treffen wir da einen Nerv. Das übertrifft alle unsere Erwartungen. KL.digital hat da eine ganz wunderbare Idee geliefert, die wir gerne aufgenommen haben und wir freuen uns über die tadellose technische Realisierung durch das Team“, so Christoph Dammann, Leiter des Kulturreferates Kaiserslautern.

„Wir können mit dem gemeinsamen, digitalen Live-Erlebnis die Zeit der Distanz überbrücken, dabei auch viele Menschen an die Digitalisierung heranführen, ebenso wie an regionale Künstler, und in dieser schwierigen Zeit positive Signale aussenden“, ist Martin Verlage überzeugt, Geschäftsführer von KL.digital. Die Unterstützung der Medienpartner RPR1 und Antenne Kaiserslautern schätze man sehr.

Jeweils um 17 Uhr

In dieser Woche wird wieder von Dienstag bis Freitag jeweils um 17 Uhr live aus der Fruchthalle gestreamt. Christoph Dammann erläutert, dass erneut viele freischaffende Künstler gewonnen werden konnten, denen zurzeit alle Auftritte abgesagt worden seien: „Nach Stephan Flesch dienstags freuen wir uns am 1. April auf ,Brasil meets Pfalz’ mit Monica Tomasi (Gesang/Gitarre) und Tobias Languth (Gitarre). „Zusammen ist man weniger allein“, das vermitteln auf charmante Art und Weise Sängerin Djulia und Andreas Dengel (Gitarre) am 2. April. Günter Werno, Keyboarder der Band Vanden Plas gestaltet den Wochenabschluss am Freitag am Flügel, gemeinsam mit Manuel Lothschütz (Gesang) und zwar „Ohne doppelten Boden, aber mit Netz“.

KL.digital Mitarbeiterin Lara Kahl erklärt, wie es funktioniert: „Es gibt mehrere Möglichkeiten, dabei zu sein. Facebook, Youtube oder über den Offenen Kanal. Auf unserer Webseite gibt es eine ausführliche Anleitung für alle Varianten.“ Unter https://www.herzlich-digital.de/mit-kultur-livestreams-durch-die-krise/ist diese abrufbar.

x