Hausweiler Am Rande: Wohl nicht ganz ernst gemeinte i-Bench in Hausweiler aufgestellt

Die i-Bench in Hausweiler.
Die i-Bench in Hausweiler.

Die kleinste Gemeinde im Kreis schreitet voran. In Hausweiler ist in der Hauptstraße eine solarbetriebene Ruhebank, eine i-Bench, aufgestellt worden. Obgleich der Erbauer ein vermutlich nicht ganz erst gemeintes Modell gewählt hat.

Der Erbauer hat sich sichtlich Mühe gegeben. Man nehme eine mit Polster bezogene Holzsitzbank, Außensteckdosen, eine Starkstromsteckdose, einen Holzbalken, etwas Alufolie und einige Blatt Papier für Erklärungen. Zack. Fertig ist die i-Bench – in eher traditioneller Form. Zumindest steht das auf einem DIN-A4-Blatt, das an die Rückenlehne der Bank geklebt wurde.

Offenbar animiert durch den Vorstoß des Kreises, bei der Digitalisierung und beim Smart-City-Projekt alsbald Ergebnisse präsentieren zu wollen, übernahm der Erbauer die Initiative und hat eine etwas andere i-Bench zusammengeschraubt und in der Hauptstraße 1 aufgestellt. Von wegen der ländliche Raum wird abgehängt. Es ist die kleinste Kreis-Gemeinde, die in Sachen i-Benches die Vorreiterrolle einnimmt. Einige Fragen konnten leider nicht geklärt werden: Wie hoch waren die Anschaffungs- und wie hoch sind die jährlichen Unterhaltungskosten für die Gemeinde? Sofern die Orte nicht allzu tief ins Säckel greifen müssen, könnte diese Bank Modellcharakter für alle Orte haben ...

x