Nussbach Alte Welt Museum: Förderverein sucht Vorstand

Das Alte Welt Museum befindet sich mitten im Ort im Haus Wildanger.
Das Alte Welt Museum befindet sich mitten im Ort im Haus Wildanger.

Der Förderverein Alte Welt Museum Nußbach sucht nach einem Vorstand, nach Ideengebern, Engagierten und Mitmachern. Dies habe nun Priorität, die für Anfang Juli geplante Jubiläumsveranstaltung wurde abgesagt.

Mehr als 20 Jahre war Thomas Grüne Vorsitzender des Fördervereins und Motor des Museums im Haus Wildanger in Nußbachs Ortsmitte. Wie der Verein nun mitteilt, kann das Gründungsmitglied sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Das führt auch dazu, dass sich die Vorstandsmitglieder Rudi Zapp und Grünes Ehefrau Helga Grüne nun mit anderen Mitglieder dazu entschlossen haben, die Suche nach einem neuen Vorstand vordringlich zu behandeln. Wenn es auch erst mal schade sei, das Jubiläum nicht feiern zu können.

„Wir stehen, wie so viele Ortsgemeinden, Vereine, Projektträger und Initiativen nicht nur vor einer Zeitenwende mit weniger Aktiven auskommen zu müssen, sondern sind bereits mittendrin, Ehrenamtliche zu finden und unsere Vereinsziele und unsere Existenz sicherzustellen“, schreiben die beiden an die Vereinsmitglieder. Zapp betont im Gespräch mit der RHEINPFALZ seine Sorge um die Basisdemokratie, wenn Kümmerer und Macher und Miteinander immer seltener würden – eine Auswirkung des gesellschaftlichen und demografischen Wandels.

Aufgaben sollen neu verteilt werden

Doch will er die Hoffnung nicht aufgeben und hofft auf Interessierte, die auch Ideen einbringen. „Wir sind ganz offen für kreative Ideen“, sagt der 70-jährige Macher. Vor allem junge Menschen, die was im kulturellen Bereich machen wollten, seien höchst willkommen. Damit auf einzelnen Schultern nicht zu viel lastet, sei vorgesehen, bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung, zu der jedermann kommen kann, eine Satzungsänderung vorzunehmen: Aufgaben sollen verteilt werden. Diesen Weg sind in den vergangenen Jahren auf der Suche nach Vorstandsmitgliedern bereits mehrere Vereine gegangen.

Der Förderverein ist zuständig für Organisations- und Benutzungskonzept des Museums – also den Museumsbetrieb, von dem die Ortsgemeinde als Träger so entlastet ist. Zweck des Vereins ist laut Satzung „historisches, volkskundliches und kulturelles Gut der sogenannten Alten Welt aus Nußbach und Umgebung im ,Alte Welt Museum’ in ständiger Ausstellung der Öffentlichkeit“ zugänglich zu machen. Es soll die „Bedeutung und Entwicklung der Region dokumentiert werden“ – dieser ländlichen Gegend zwischen Glan, Lauter und Alsenz, die erst in jüngster Zeit versucht, etwa mit Gründung des Alte-Welt-Vereins verstärkt in Erscheinung zu treten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x