Kusel Aktion „Kusel putzt sich“: Bürger sammeln Müll ein

Geplant ist die Stadtputz-Aktion für den 31. März.
Geplant ist die Stadtputz-Aktion für den 31. März.

Die Stadt ruft einen Aktionstag am 31. März unter dem Motto „Kusel putzt sich“ ins Leben. Eingeladen sind Schulen, Vereine und alle Interessierten.

Mit einer Stadtputzaktion habe er bereits vor zwei Jahren geliebäugelt, sagt Ulrich Ernst, Erster Beigeordneter der Stadt und zuständig für den städtischen Bauhof. Corona machte ihm allerdings einen Strich durch die Rechnung. Im Frühjahr soll es aber nun soweit sein. Am 31. März, dem letzten Schultag vor den Osterferien, soll mit vereinten Kräften die Stadt von Müll befreit und herausgeputzt werden. Die Schulen habe er bereits angeschrieben, mehrere hätten ihre Teilnahme zugesagt. Aber auch Vereine und alle anderen interessierten Bürger seien eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen, betont der Beigeordnete.

Die Aktion soll keine einmalige Sache sein

Er sei gespannt, wie viel Müll bei der Aktion aufgelesen werde, von der er sich auch einen Lerneffekt verspricht. Schließlich sei jeder gefragt, die Stadt sauber zu halten. Zwar sei Ernst „der festen Überzeugung, dass Kusel nicht schmutziger ist als andere Städte“, die zumal noch mehr Geld zur Verfügung hätten als die kleine Kreisstadt.

Dennoch: „Es kann noch besser werden“, sagt er. Ziel sei es, aus der Aktion eine wiederkehrende Veranstaltung zu entwickeln. Müllsäcke und Handschuhe wolle die Stadt bereitstellen, zudem noch ein paar Greifer anschaffen. Um Details zu besprechen, etwa wie das Stadtgebiet bei der Aktion aufgeteilt werden soll, will sich Ernst am Donnerstag, 16. Februar, um 18 Uhr mit allen Beteiligten im Sitzungssaal des Rathauses treffen.

Info

Wer sich an der Aktion beteiligen will, kann sich im Stadtbüro unter Telefon 06381 6080151 melden.

x