Schönenberg-Kübelberg Ab 15. April gibt’s wieder Wasser für den Ohmbachsee

Ein Bächlein statt stolzer 15 Hektar Wasserfläche: der Ohmbachsee im Winter.
Ein Bächlein statt stolzer 15 Hektar Wasserfläche: der Ohmbachsee im Winter.

Alljährlich über Winter verkommt der stolze Ohmbachsee zum besseren Rinnsal. Grund: Weil der Stausee 1975 offiziell als Regenrückhaltebecken angelegt worden ist, muss das Wasser immer im Oktober abgelassen werden. Und erst ab dem 15. April darf wieder aufgestaut werden, um mit einer Wasserfläche von 15 Hektar zum größten Stillgewässer der Westpfalz zu werden.

In diesem Jahr steht zudem eine Inspektion an: Alle zehn Jahre muss der Damm unter anderem auf seine Dichtigkeit geprüft werden. Auflage der Aufsichtsbehörde. Christoph Lothschütz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Oberes Glantal, rechnet mit Kosten von 20.000 Euro.

Und: Lothschütz will dem Verbandsgemeinderat noch im ersten Halbjahr einen Zehn-Punkte-Plan vorlegen, wie mit Förderung durch Zuschüssen aus dem Leader-Programm die Attraktivität des beliebten Naherholungsgebietes noch gesteigert werden kann.

x