Kreis Kusel 7,8 Traktoren pro Landwirt im Kreis

Wie viele Trecker gibt es pro Landwirt? Die Berechnung ist nicht einfach.
Wie viele Trecker gibt es pro Landwirt? Die Berechnung ist nicht einfach.

Immer weniger Bauern haben immer mehr Traktoren in der Scheune stehen – beziehungsweise auf dem Feld bei der Arbeit laufen. Fünf Trecker pro Landwirt waren es 2010, sechs sind es nach jüngsten Erhebungen deutschlandweit. 7,8 im Kreis Kusel.

Wobei für diese Berechnung die Anzahl der gemeldeten „land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen“ Anfang 2021, 2376 an der Zahl, auf die Anzahl der gemeldeten landwirtschaftlichen Betriebe umgelegt worden ist. 2016 wurde die letzte landwirtschaftliche Haupterhebung gemacht. Der Schnitt könnte also noch ein bisschen höher liegen, wenn es inzwischen weniger landwirtschaftliche Betriebe gibt als noch vor fünf Jahren.

Die Bestandsanalyse des Kraftfahrtbundesamt zeigt folgende Entwicklungfür den Kreis Kusel: 2010 waren noch 2883 Schlepper angemeldet, in 2016 waren es 2040. Im Jahr 2020 betrug die Zahl 2.248 und 2021 waren 2.376 auf Achse. Das sind recht starke Abweichungen von Jahr zu Jahr. Und: Insgesamt deutlich weniger als noch vor gut zehn Jahren

Mehr als im Durchschnitt

Die Frage, ob die hiesigen Landwirte mehr oder weniger Traktoren haben als der deutsche Durchschnittsbauer, lässt sich aber trotzdem beantworten: Es sind mehr. 2010 galt bundesweit ein Schnitt von fünf landwirtschaftlichen Zugmaschinen pro Bauernhof. Damals hatten 355 Bauern aus dem Kreis Kusel im Schnitt acht Trecker pro Nase. Jetzt liegt der bundesweite Schnitt bei sechs, der hiesige Schnitt bei 7,8.

Es ist davon auszugehen, dass nicht nur die Vollmechanisierung der Landwirtschaft eine Rolle spielt, sondern auch die wachsende Fangemeinde für alte Traktoren – deren Besitzer oft keine Bauern sind, was somit die Berechnung verfälscht.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x