Kreis Kusel Überraschung: In letzter Sekunde Meister

KAISERSLAUTERN. Dank eines 6:2-Auswärtserfolges bei MC Kaiserslautern und der überraschenden 3:5-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters BC Landstuhl gegen Red Lion Ludwigshafen 3 konnten die Poolbillardspieler des PBC Domino Kusel nach dem letzten Spieltag der Verbandsliga B überraschend noch die Meisterschaft und somit den Aufstieg in die Oberliga feiern.

Der eigene Sieg konnte schon erwartet werden, die Niederlage der Landstuhler beim Tabellenvorletzten hingegen weniger. Doch das dürfte die Freude im Lager der Dominos nicht wirklich beeinträchtigt haben. Zunächst einmal mussten die eigenen Hausaufgaben erledigt werden. Und dazu standen die Vorzeichen in Kaiserslautern schon nicht schlecht, da die Gastgeber mit lediglich drei Spielern antraten und somit das erste 8-Ball und das zweite 10-Ball-Spiel kampflos an den PBC gingen. Das Auftaktspiel (14.1 endlos) gestaltete Karlheinz Stollhof siegreich, im 9-Ball unterlag Achim Bender, ehe Frank Neudeck im 10-Ball gewann. In der zweiten Hälfte gewannen Bender im 14.1 endlos sowie Stollhof im 9-Ball. Ersatzspieler Volker Hummel, der für Manuel Donauer im Einsatz war, unterlag hingegen in seinem 8-Ball-Match. Elf Siegen und zwei Remis steht am Saisonende nur eine Niederlage gegenüber, von 112 Einzelspielen wurden 76 gewonnen. Mit dieser Meisterschaft, das gab auch Geschäftsführer Stefan Stahlbusch zu, konnte man nicht mehr unbedingt rechnen: „Nach unserem Spiel waren wir selbst überrascht, denn es hatte keiner mehr mit einem Landstuhler Ausrutscher gerechnet.“ Mehr zufällig und rein interessehalber informierten sich die Kuseler noch in Kaiserslautern über das Landstuhler Ergebnis, das erstaunlicherweise eine Niederlage war. Dies kam auch deswegen überraschend, weil die Sickingenstädter im Rückrundenverlauf bislang noch keinen Punkt abgegeben hatten. Und selbst der Mannschaft aus Ludwigshafen, so berichtete Stefan Stahlbusch, sei hinterher nicht so recht klar gewesen, wie man zu diesem Coup habe kommen können, der die Kuseler doch noch auf den Ligathron hievte. Doch damit nicht genug der Freude: Auch die zweite Mannschaft konnte sich durch einen 8:0-Erfolg gegen den SV Hundheim die Meisterschaft in der Bezirksliga D sichern, zwar punktgleich mit dem BC Morbach, doch die bessere Differenz der gewonnenen Einzel gab hier den Ausschlag für die Kuseler, die nun in die Landesliga aufsteigen. Die zweite Mannschaft hingegen unterlag bei RPP Pirmasens 3 mit 3:5 und beendet die Saison als punktloser Letzter. Gefeiert wird dieser Doppelerfolg am kommenden Samstag. Dann, so sagt Stefan Stahlbusch, „werden wir mal schön durch Kusel ziehen.“ (rax)

x