Kusel Überraschender Abschied: Grünen-Chef Eckhard Steuer sagt Stadtrat Lebewohl

Am Freitagabend kurz nach seinen Abschiedsworten: Eckhard Steuer verlässt den Kuseler Stadtrat.
Am Freitagabend kurz nach seinen Abschiedsworten: Eckhard Steuer verlässt den Kuseler Stadtrat.

Das kam überraschend: Eckhard Steuer hat am Freitagabend zum Ende der öffentlichen Sitzung das Wort ergriffen und sich aus dem Kuseler Stadtrat verabschiedet. Der Fraktionssprecher der Grünen kündigte an, sein Mandat zum 31. August aufzugeben. Angesichts der bevorstehenden Sommerpause dürfte die Juli-Sitzung auch seine letzte gewesen sein.

13 Jahre lang hatte Steuer dem Gremium angehört. Der Rückzug sei wohlüberlegt und gründe allein auf persönlichen Motiven. Demnächst gehe er in Altersteilzeit, verfolge neue Pläne und sehe sich schon jetzt mit den erfreulichen Aufgaben eines „doppelten Opas“ schwer gefordert. Spekulationen, er werde in zwei Jahren womöglich noch einmal für das Amt des Stadtbürgermeisters kandidieren, erteilte der Lehrer eine Absage. Im Verbandsgemeinderat wird Steuer zunächst bleiben.

Die fünfköpfige Grünen-Fraktion – mit Andrea Fauß stellt die Partei zudem eine Beigeordnete – führt künftig Oliver Groß. Steuers Platz nimmt der Kuseler Geschäftsmann Stephan Just ein.

x