Kusel Verfolgungsfahrt: Anklage bei Amtsgericht

«Landstuhl.»Gegen einen Mann aus der Verbandsgemeinde Oberes Glantal ist beim Amtsgericht Landstuhl Anklage erhoben worden. Der zum Tatzeitpunkt 39-Jährige war kurz vor Weihnachten 2016 in Schönenberg-Kübelberg vor der Polizei geflüchtet und nach einer Verfolgungsfahrt bei Mauschbach (Landkreis Südwestpfalz) gegen einen Baum gefahren.

Der Mann müsse sich wegen mehrerer Delikte verantworten. So hat er laut Oberstaatsanwältin Iris Weingardt mindestens eine rote Ampel überfahren sowie die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht beachtet. „Das Fahrzeug war außerdem nicht versichert und es befanden sich daran Kennzeichen, die für ein anderes Fahrzeug ausgegeben worden waren“, sagte Weingardt der RHEINPFALZ. „Die angeklagten Taten können mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden.“ Zum Tatzeitpunkt sei der 39-Jährige unter Drogeneinfluss und ohne Besitz eines Führerscheins gewesen. Die Verfolgungsfahrt verlief von Schönenberg-Kübelberg durch Bechhofen, Sanddorf, Käshofen, Zweibrücken und Dietrichingen. Unbekannt ist, ob Privatleute oder Polizeibeamte dabei geschädigt worden sind. Das Verfahren ist bei der Staatsanwaltschaft im November eingegangen.

x