Kusel Steinhauer nicht mehr auf FWG-Liste

Heinrich Steinhauer
Heinrich Steinhauer

Stadtbürgermeister Heinrich Steinhauer wird dem künftigen Kreistag aller Voraussicht nach nicht mehr angehören. Auf der Liste der Freien Wähler, die am Sonntag bekannt gegeben wird, ist er nicht mehr vertreten. Mit einer eigenen Liste, wie im Nordkreis zurzeit kolportiert wird, will er aber auch nicht antreten.

Ihm sei die Listenaufstellung der FWG zu früh gewesen, sagte der 75-Jährige auf Nachfrage. Nach RHEINPFALZ-Informationen hatte die FWG dazu bereits im September getagt: zunächst die Nordkreis-FWG, wenige Tage später die Kreis-FWG, um die Liste fertigzumachen. Bei beiden Terminen war Steinhauer nicht anwesend, hatte auch keine schriftliche Einverständniserklärung für eine Kandidatur abgegeben. Konsequenz: Steinhauer steht nach RHEINPFALZ-Informationen nicht mehr auf der Liste der FWG, mit deren Kreistagsfraktion er in den vergangenen Jahren immer mal wieder seine Probleme gehabt hatte. Zuletzt hatte er von seinen Fraktionskollegen herbe Kritik geerntet, als er das für Wolfstein geplante Medizinische Versorgungszentrum für das Mittelzentrum Lauterecken reklamiert hatte (wir berichteten). Steinhauer sagte gestern der RHEINPFALZ: „Ich weiß nicht, was mit der Liste gemacht worden ist und ob ich draufstehe.“ Wenn er aber nicht als Kandidat geführt sei, „dann ist das Thema Kreistag für mich erledigt“. Mit einer eigenen Liste werde er nicht antreten. Die FWG-Liste selbst ist seit der Aufstellung Ende September ein gut gehütetes Geheimnis. Erst am Sonntag, beim Neujahrsempfang der FWG, will Kreisvorsitzender Helge Schwab sie öffentlich machen.

x