Kusel Neue Farben, neuer Glanz

91-83180315.jpg

Für rund 230.000 Euro wird die katholische Kirche St. Pirminius in Glan-Münchweiler renoviert. Im Oktober soll das derzeit geschlossene Gotteshaus in neuem Glanz erstrahlen. Neben einem Innenanstich stehen unter anderem Arbeiten am Sandstein an.

Die Innenrenovierung umfasst nach Angaben von Dieter Kratsch vom Verwaltungsrat der Pfarrei Hl. Remigius die Sanierung des Sandsteins, die Reinigung von Wandreliefs sowie die Überprüfung der Elektroanlagen. Klar sei schon jetzt, dass eine neue Beleuchtung installiert werde, schildert er. Bevor die Kirche komplett gestrichen werde, müsse die alte Dispersionsfarbe entfernt werden – allein dafür seien etwa 35.000 Euro veranschlagt. Anschließend werde ein Restaurator Bögen und Säulen farblich akzentuieren. Das Farbkonzept stehe noch nicht fest. Der Gemeindeausschuss werde sich demnächst mit einem Vorschlag aus Speyer befassen. Die Innensanierung wird laut Kratsch zu 60 Prozent von der Diözese Speyer bezuschusst. Die übrige Finanzierung von rund 130.000 Euro werde aus einem Pfarrhausfonds sowie durch Eigenleistungen und Spenden aufgebracht – die Gemeinde hofft, dass sich weitere Gönner zur Finanzierung der Arbeiten finden. Nachdem die Kirche schon zum größten Teil ausgeräumt sei, stünden die eigentlichen Renovierungsarbeiten nun kurz bevor. Das Gerüst werde für Anfang kommender Woche erwartet, die Orgel werde zum Schutz vor Staub abgedichtet verpackt, erläutert Kratsch. Die 1902 geweihte Kirche litt schon länger unter der Nässe. Schäden durch Bodenfeuchtigkeit zeigten sich vor allem an Wänden und Sandsteinsäulen, wo Ausblühungen auf aufsteigende Nässe hinwiesen. 2013 war der Bau für rund 295.000 Euro trockengelegt worden. Um das Gründungsmauerwerk von Feuchtigkeit zu entlasten, war rund um die Kirche die Mauer aufgegraben worden. Ein „Entlastungsstreifen“ mit denkmalgerechter Mineralmischung war angelegt worden, um die Feuchtigkeit vom Mauerwerk fernzuhalten. Gleichzeitig waren Grundleitungen wie Fallrohre sowie das Kanalsystem um die Kirche erneuert worden. Im Inneren war der Kirchenboden unterlüftet worden. Bodenplatten um die Säulen waren entnommen und nach Auftragen einer Mineralschicht neu gesetzt worden. Auch entlang der Wände war der Boden rund 60 Zentimeter tief aufgegraben worden, um die Kirche trocken zu bekommen. Die auf Sockeln gebaute Kirche war bereits 1969 und 1986 innen renoviert worden. Der Abschluss der aktuellen Innensanierung ist für Oktober vorgesehen. Bis dahin weichen die Katholiken aus Glan-Münchweiler und Umgebung in die katholische Kirche St. Josef nach Steinbach aus. Fahrgemeinschaften stehen zur Verfügung. Die Steinbacher Kirche war zuletzt wegen Schimmelbefalls geschlossen. Die Renovierung kostete rund 6000 Euro. (suca)

x