Kusel Mehlingen: F-Jugend trainiert mit FCK-Profis

91-97158215.jpg

Mehlingen. Für die 15 kleinen Fußballer der F-Jugend der JSG Mittleres Glantal dürfte diese Trainingseinheit am Sonntagmittag ein Höhepunkt ihrer bisher noch jungen Fußballerkarriere gewesen sein: Gemeinsam mit den Profis Tim Heubach und André Weis vom 1. FC Kaiserslautern absolvierten sie eine Trainingseinheit im Sportpark Rote Teufel bei Mehlingen. Das Gewinnspiel des Nils-Nager-Clubs hat`s möglich gemacht.

Ungeduldig wartet der Fußballnachwuchs vor dem Trainingszentrum auf dem Fröhnerhof auf die kommende Trainingseinheit. Die Trainer Stefan Ochs und Jürgen Erbach sind auch schon gespannt, schließlich haben sie fünf Tage zuvor erst mitgeteilt bekommen, dass ihre Jungs am Sonntag mit ihren Idolen trainieren werden. „Tim Heubach haben sich tatsächlich einige gewünscht“, erzählt Ochs, der zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht weiß, wer eigentlich kommen wird. Die Stimmung ist bei allen Beteiligten natürlich bestens. Dazu hat womöglich auch der Derbysieg am Samstag in Karlsruhe seinen Beitrag geleistet. Es kann losgehen. Nachdem alle umgezogen sind – die meisten in ihren „Betze“-Trikots, ganz klar – kommen auch schon die „Trainer“. Abwehrspieler Tim Heubach ist tatsächlich dabei, Der zweite FCK-Torwart André Weis auch. Die Maskottchen Betzi und Nils Nager begleiten das Training. Zusammen geht der Tross auf den Trainingsplatz. Dort geben an diesem Tag mal nicht Stefan Ochs und Jürgen Erbach den Ton an, sondern die beiden FCK-Spieler. „Zuerst müssen wir uns mal warm machen“, erklärt Weis der Mannschaft. „Macht aber schön langsam, wir haben noch genug mit euch vor.“ Beim Dehnen erlaubt sich Heubach einen Spaß mit den Kindern. Sie sollen Liegestütze machen. „Wie? Ihr packt noch keine 100?“ Und überhaupt, der Spaß steht in diesem Training natürlich im Vordergrund. Die beiden Spieler geben einige Übungen vor, ohne Ball noch eine Runde fangen spielen, danach einige Passspiele mit Ball. Dann geht’s zum Schusstraining. Als Heubach fast abgeschossen wird, klatscht er den Schützen anerkennend für diesen Schuss ab. In einer Trinkpause kommt André Weis zu den Trainern: „Also Jugendtrainer wäre glaube ich nichts für mich“, gesteht er und zollt den beiden Respekt für diese nicht immer ganz leichte Aufgabe. Beim Schusstraining kann danach jeder zeigen, was er so drauf hat. Die Jungs hämmern die Bälle aus allen Lagen ins Tor, aber auch die Torhüter zeigen ein ums andere mal schon so manche Parade. Zum Abschluss dann das große Spiel: Team Heubach gegen Team Weis – eine Partie auf Augenhöhe. Es endet 0:0, so dass ein Elfmeterschießen über den Ausgang entscheiden muss. Die Mannschaft um Torwart André Weis entscheidet das Elfmeterschießen für sich – nicht ohne Proteste von Heubachs Mannschaft. Doch der nimmt`s mit Humor: Als „Schiedsrichter“ regelt er die Situation souverän. Im Anschluss an das Training dann die Autogrammstunde. Trikots, Bälle und andere Fanartikel zuhauf werden signiert. Autogrammkarten natürlich auch. Außerdem dürften nun etliche Familienalben mit Fotos von den Kindern mit den Profis geschmückt werden. Die nehmen sich dafür natürlich Zeit. „Danke, dass ihr euch hier für uns Zeit genommen hat. Jetzt noch ein Sieg gegen St. Pauli am Freitag und wir haben alle einen Grund zum feiern“, bedanken sich die JSG-Trainer.

x