Kusel Lauterecken: Ex-Stadtbürgermeister Steinhauer legt alle Mandate nieder

Heinrich Steinhauer.
Heinrich Steinhauer. Archivfoto: Sayer

Heinrich Steinhauer, der frühere Stadtbürgermeister von Lauterecken, hat seine Mandate im Stadtrat und im Verbandsgemeinderat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Einen kurzen Brief des 77-Jährigen mit diesem Inhalt sowie einem knappen Dank für die Zusammenarbeit verlas Stadtbürgermeisterin Isabel Steinhauer-Theis zu Beginn der Ratssitzung am Donnerstagabend und verpflichtete Steinhauers FWG-Fraktionskollegen Mario Kleber als Nachrücker.

Steinhauer war im vergangenen Sommer nach 20 Jahren als Stadtbürgermeister abgewählt worden, hatte nicht einmal die Stichwahl erreicht. Im Stadtrat war er schon seit Monaten, seit der konstituierenden Sitzung, nicht mehr anwesend gewesen. Noch vor wenigen Wochen hatte er auf Nachfrage der RHEINPFALZ noch erklärt, die Information, wonach er sein Mandat niederlegen werde, sei ein Gerücht, von dem er auch schon gehört habe. Bestätigen oder dementieren wolle er das nicht. Für den Kreistag, wo er auch schon Beigeordneter gewesen war, war er von der FWG nicht mehr aufgestellt worden, weil er nicht zur Listenaufstellung erschien.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x