Kusel Freiherr-vom-Stein-Plaketten für vier Kommunalpolitiker aus dem Kreis Kusel

Eine Freiherr-vom-Stein-Plakette.
Eine Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Anita Gräßer aus Homberg, Günter Schwambach aus Oberweiler-Tiefenbach, Franz Sommer aus Börsborn sowie Josef Weis aus Schönenberg-Kübelberg wurde am Dienstag die Freiherr-vom-Stein-Plakette verliehen. In Landau hat Innenminister Roger Lewentz 46 Bürger für ihr langjähriges ehrenamtliches kommunalpolitisches Engagement damit ausgezeichnet. Bis zur Kommunalwahl im Mai waren Gräßer, Sommer und Weis Ortsbürgermeister ihrer Heimatgemeinden, Schwambach ist noch in dieser Funktion tätig. „Wirkliche ,Urgesteine’“, Leistungsträger der Kommunalpolitik nannte Lewentz die Geehrten. „Als Vorbilder für alle Generationen verdeutlichen sie, wie wichtig es ist, sich am kommunalen Leben aktiv zu beteiligen“, sagte er. Lewentz sagte: „Kommunale Selbstverwaltung stützt sich auf den Idealismus, die Kenntnisse und Erfahrungen sowie Ideen derer, die uneigennützig Verantwortung für die Gemeinschaft übernehmen. Mit der Auszeichnung wollen wir diesem selbstlosen Engagement höchsten Respekt zollen und die Menschen dahinter einer breiten Öffentlichkeit vorstellen.“

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette wird seit 1954 verliehen, seit 2001 alle drei Jahre. Die Plakette geht auf den Staatsmann und Politiker Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein zurück, der den Grundstock für die Idee der kommunalen Selbstverwaltung gelegt hat.

x