Kusel Aus dem Landkreis: Autohof Preis ab heute ganz offiziell in Betrieb

. Der Testlauf ist beendet, der Alltag kann beginnen. Der Autohof Preis im Gewerbegebiet Erlenhöhe ist ab heute offiziell eröffnet und hat rund um die Uhr offen. Das hat Roland Preis auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt. Seit 19. Juni lief der Probebetrieb – nicht immer zur Zufriedenheit des Initiators. So war beispielsweise zu beobachten, dass sich Aral sehr lange Zeit ließ, ehe das Firmenlogo endlich an Ort und Stelle war. Auch Arbeiten am Kassensystem verzögerten sich. Ab heute aber ist voller Betrieb – eine Einweihungsfeier soll im Laufe des Monats erfolgen. . Im Landkreis Kusel waren im Juni 1619 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 39 weniger als im Mai, aber auch 24 mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,5 Prozent im Mai auf nun 4,4 Prozent gesunken. Sie lag um 0,1 Prozentpunkte über dem Wert des Vorjahresmonats. Das hat die Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens, die auch für den Landkreis Kusel zuständig ist, gestern mitgeteilt. Dabei haben sowohl Kurz- wie auch Langzeitarbeitslose vom positiven Trend profitiert. Die Anzahl der Kurzzeitarbeitslosen (weniger als ein Jahr erwerbslos) auf Arbeitssuche, die von der Arbeitsagentur betreut werden, fiel im Juni um 13 auf nun noch 765 Registrierte. Beim Jobcenter des Landkreises Kusel, der für die Grundsicherung zuständig ist, waren zum Stichtag im Juni 854 Frauen und Männer als arbeitslos registriert – das waren 26 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat positiv war die Entwicklung bei den offenen Stellen. Hier registrierte der Arbeitgeberservice in den vergangenen vier Wochen insgesamt 74 neue Jobangebote von Arbeitgebern aus dem Landkreis Kusel. Das waren zwar 38 weniger als im Mai, aber 17 mehr als im Juni des vergangenen Jahres. Damit befanden sich zum Zähltag noch 339 offene Stellen im Bestand.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x