Kusel Aus dem Landkreis: Arbeiten an Ortsdurchfahrt beginnen wieder

Am Montag, 11. Februar, werden die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Kappeln wieder aufgenommen. Das hat der Landesbetrieb Mobilität ( LBM) Kaiserslautern gestern mitgeteilt. Es beginnen die Arbeiten zur Umgestaltung des Einmündungsbereiches Landesstraße 373/Kreisstraße 65 in der Ortsmitte. Hierfür muss auch die Landesstraße 373 ab der Ortsmitte in Richtung Merzweiler voll gesperrt werden. Die Straße in Richtung Grumbach bleibt weiterhin voll gesperrt. Die Umleitung in beiden Fahrtrichtungen erfolgt über Löllbach, Schweinschied, Hoppstädten und die Bundessstraße 270. In zwei Fällen haben Mieter in den vergangenen Wochen in der Verbandsgemeinde Lauterecken-Wolfstein erhebliche Schäden an den von ihnen bewohnten Häusern verursacht. Wie die Lauterecker Polizei gestern berichtet, war im ersten Fall eine größere Wohnung samt Einrichtungselementen vermietet worden. Nachdem bereits über die Monatsmieten gestritten worden war, hatten die Mieter eine Räumungsklage bekommen. Erst nach der Schlüsselübergabe bemerkten die Eigentümer, dass zum Beispiel Bettzeug verschwunden war, aber auch Staubsauger, Durchlauferhitzer und ein Wasserhahn. Der Wert der entfernten Gegenstände wird allein auf 500 Euro geschätzt. In einem anderen Fall wurde ein ganzes Haus vermietet. Die ältere Besitzerin übergab das Gebäude Anfang November laut Polizei in einem „gepflegten Zustand“. Als sie jetzt nach drei Monaten das Haus betreten habe, sei es nicht mehr bewohnbar gewesen. Unter anderem wurden alle Gegenstände aus Metall oder „Geld bringende“ Objekte wie Badewanne, Armaturen und Heizkörper herausgerissen. Die kompletten Holzverkleidungen im Inneren des Hauses wurden entfernt und verbrannt. Das Gebäude ist von oben bis unten und auch im Außenbereich mit angesammeltem Sperrmüll beziehungsweise Abfall übersät. Der Schaden: über 40.000 Euro.

x